Anzeige
City Magazin Wolfsburg

25. DrömlingMesse: Schaufenster der Region

25. DrömlingMesse: Schaufenster der Region

Vor Ort in Vorsfelde

Vom 28. April bis zum 1. Mai steht mit der 25. DrömlingMesse in Vorsfelde unter Federführung des Verkehrsvereins Vorsfelde live e. V. ein stolzes Jubiläum an – verbunden mit einem halben Jahrhundert Messetradition in der Eberstadt.

City Magazin Wolfsburg

25. DrömlingMesse: Schaufenster der Region-2
Auch Landwirtschaftsbetriebe können sich hier traditionell präsentieren.

„Die alle zwei Jahre stattfindende DrömlingMesse, die – je nach Wetterlage – an vier tollen Messetagen immer bis zu 35 000 Menschen aus nah und fern in ihren Bann zieht, ist von ganz besonderer Bedeutung vor allem, aber nicht nur für die Eberstadt. Sie ist die älteste Messe der Region und hat mit bis heute freiem Eintritt selbst wesentlich größere Leistungsschauen wie ‚Harz & Heide’ überlebt“, freut sich Ortsbürgermeister Günter Lach.

Seit 1967 Messetrubel im zweijährigen Turnus

Die DrömlingMesse wurde 1967 als gewerbliche Warenschau aus der Taufe gehoben. Initiatoren waren der damalige Kaufhauschef Kalli Hohls und der Textilwaren- und Gardinenhändler Mellin. Die von ihnen initiierte Warenschau erfreute sich so großen Interesses, dass sie seitdem mit Kalli Hohls als Motor und Messechef im zweijährigen Turnus wiederholt wurde. Ihre Beliebtheit wuchs von Mal zu Mal. Waren ursprünglich bei der Gewerbeschau nur Geschäftsleute, landwirtschaftliche Betriebe und Gewerbetreibende aus Vorsfelde als Aussteller zugelassen, öffnete sich die Messe mit der Gebietsreform 1972 auch mehr und mehr für Wolfsburg und die benachbarten Landkreise Helmstedt und Gifhorn. Das wiederum zog natürlich zunehmend Besucher aus der ganzen Region an.

25. DrömlingMesse: Schaufenster der Region-3
Die DrömlingMesse zieht bis zu 35 000 Menschen in ihren Bann.

„Bald schon war das Schützenhaus Vorsfelde für die DrömlingMesse zu klein. Doch zum Glück schließt sich an das Objekt eine circa 6600 Quadratmeter große Freifläche an, sodass einer räumlichen Ausdehnung der Ausstellung nichts im Wege stand. Optimale logistische Bedingungen und 2500 Quadratmeter Zeltfläche machten schier alles möglich. So entwickelte sich die DrömlingMesse vom Schaufenster Vorsfeldes zum Schaufenster einer ganzen Region“, erklärt Lach und hebt als „Messeväter mit goldenen Händchen und vielen wichtigen Kontakten“ noch einmal Kalli Hohls, Wolfgang Wunsch und Axel Wagener besonders hervor. Auch der unvergessene Alfred Ristau als langjähriger Verwaltungsstellenchef von Vorsfelde, der sich seinerzeit maßgeblich um die vielen Formalitäten kümmerte und auch gern auf der Messe zum Moderationsmikrofon griff, sowie der DRK-Ortsverein Vorsfelde mit Käthe Schmidt (†) und Familie Kupka haben lange Jahre Großartiges bei der Organisation und Durchführung der DrömlingMesse geleistet.

25. DrömlingMesse: Schaufenster der Region-4

Von Anfang an bis heute freier Eintritt

Günter Lach: „Es ist schon beeindruckend, über fünf Jahrzehnte miterlebt zu haben, wie sich die DrömlingMesse, bis heute ausschließlich durch den Einsatz ehrenamtlicher Organisatoren und Helfer gestemmt und immer bei freiem Eintritt, von einer Waren- und Wirtschaftsschau zu einem gern besuchten kulturellen Event entwickelte. Das ist neben der großen Tombola, die mit ihren attraktiven Preisen natürlich immer ein Besuchermagnet ist, vor allem ein Verdienst der Vorsfelder Vereine, Verbände und Organisationen. Sie sorgen seit Jahren mit ihren Auftritten, Shows und Präsentationen auf der Messebühne stets für ein kurzweiliges und abwechslungsreiches Programm, das Jung und Alt viel zu bieten hat.“

25. DrömlingMesse: Schaufenster der Region-5

Dabei gab es in 50 Jahren DrömlingMesse durchaus auch Kurioses oder Ungewöhnliches zu erleben. Das Hähnewettkrähen am Sonntagmorgen – immer organisiert vom Kleintierzuchtverein Vorsfelde – ist heute längst Geschichte. Der tierische ‚Gesang’ der gefiederten Schönheiten wurde irgendwann von anderen mitreißenden Darbietungen abgelöst. Denken wir nur zum Beispiel an die Auftritte der Elche, des Männergesangsvereins, des Gemischten Chores, des Shantychors Drömlingsänger, der Gymnastikgruppe oder diverser Tanzgruppen des MTV Vorsfelde, die Schau-Übungen der Freiwilligen Feuerwehr Vorsfelde oder die Aktivitäten der DLRG. Sie machen die DrömlingMesse weithin bekannt.

25. DrömlingMesse: Schaufenster der Region-6
Ob Blütenzauber oder Showact – die DrömlingMesse weiß zu begeistern.

Willy Millowitsch und andere prominente Schirmherren

„Dank der sprichwörtlichen Attraktivität der DrömlingMesse haben sich deshalb immer wieder namhafte Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport auch gern bereit erklärt, die Schirmherrschaft für die besondere Wirtschafts- und Leistungsschau zu übernehmen. Unter ihnen war sogar einmal der unvergessene Kölner Volksschauspieler Willy Millowitsch“, freut sich Günter Lach.

25. DrömlingMesse: Schaufenster der Region-7

90 Aussteller mit tollem Branchenmix

Thilo Kirsten, Vorstandssprecher von Vorsfelde live e. V., weiß: „Mit etwa 90 Ausstellern querbeet wird auch die 25. DrömlingMesse Vorsfelde ganz sicher wieder bei den Gästen mit einem tollen Branchenmix punkten. Ob Autos, Elektrogeräte, Werkzeug, Accessoires und Zubehör für Haus und Garten, Schuhe, Brillen, Obst und Gemüse, Reisen, Versicherungen, Banken, Dienstleistungen von Handwerkern und vieles mehr – die DrömlingMesse ist das Schaufenster einer starken Region. Natürlich gibt es auch wieder dank der großzügigen Unterstützung aus der heimischen Geschäftswelt eine Tombola mit vielen attraktiven und wertvollen Preisen. Die Organisation dafür hat Geschäftsmann Rüdiger Adamczyk übernommen. Hauptgewinn ist – und auch das hat in Vorsfelde schon Tradition – 2017 wieder ein nagelneuer Pkw, der dem glücklichen Gewinner für die Dauer eines Jahres zur Verfügung steht. Die Auslosung der Tombolapreise findet am Ende des letzten Veranstaltungstages, also am 1. Mai, um 18.15 Uhr statt.“

In bewährter Weise gestalten die Vorsfelder Vereine und Verbände an den vier Messe-Tagen wieder ein circa 20-stündiges abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Und das vielfältige Angebot an Erfrischungsgetränken und Schmankerln – vom Spießbraten über gegrillten Fisch, Thüringer Rostbratwurst, Spanferkel oder Rosswürstchen bis zur Champignonpfanne – hat für jeden Geschmack etwas Passendes dabei. Ein Kinderprogramm und das legendäre Bergfest, das diesmal zugleich Jubiläumsparty sein wird, machen die 25. DrömlingMesse komplett. (bc)