Anzeige
City Magazin Gifhorn

Österliches & Köstliches zum Start in den Frühling 

Österliches & Köstliches zum Start in den Frühling 

Bäckerei & Konditorei Leifert 

Frühling liegt in der Luft! Mit herrlich frischen Farben erobern augenblicklich Primeln und Narzissen, Hyazinthen, Krokusse und Tulpen die Herzen vieler Menschen. Und wie könnte es anders sein: Auch süße Häschen, Küken, Lämmer, bunt gefärbte Eier und anderes Österliches hat zur Frühlingsblütezeit Hochkonjunktur. Hefezöpfe, Osternester und Rübli-Kuchen Die Bäckerei und Konditorei Leifert, ein traditionsreicher Meisterbetrieb, der 1956 von Helmut Leifert, dem damals jüngsten Meister der Bäcker-Innung, gegründet wurde, gehört bis heute in zweiter Generation unter Georg und Anette Leifert zu den wenigen familiengeführten Bäckereibetrieben Niedersachsens, die noch die schönen, althergebrachten Traditionen des Bäckerhandwerks pflegen und damit auch die Feste im Jahreslauf begleiten. „Stets nach denselben streng gehüteten Familienrezepten, nur mit besten Zutaten und ohne künstliche Zusatzstoffe wird mit den Qualitätsprodukten aus der Bäckerei und Konditorei Leifert somit auch dafür gesorgt, dass Ostern und der Frühling zu einer überaus appetitlichen Zeit für Genießer werden“, erklärt Projektleiter Andreas Lüdtke. Hefezöpfe und Hasen aus Hefe-Quark-Teig, Osternester und Rübli-Kuchen sind in diesen Tagen ein Muss auf Frühstückstischen und Kaffeetafeln – im Leiferts am City-Brunnen genauso wie im legendären Schlosscafé vis-à-vis der St. Nicolai-Kirche.Rustikal im Leiferts, nobel im Schlosscafé

City Magazin Gifhorn - Frühling 2017

Österliches & Köstliches zum Start in den Frühling -2
Österliches & Köstliches zum Start in den Frühling -3
© yellowj/123RF

Beide Leifert-Lokalitäten laden täglich zum Frühstück ein. Ob für den kleinen, den mittleren oder den großen Hunger – hier gibt es, nach Bronze-, Silber- und Goldstatus gestaffelt, so ziemlich alles, was das Herz begehrt. „Im Leiferts von 6.30 Uhr bis circa 13 Uhr auf Selbstbedienungsbasis mit Schälchen-Konzept, bei dem sich jeder Gast sein Frühstück individuell nach Lust und Laune zusammenstellen kann. Und im noblen Ambiente des frisch renovierten Schlosscafés ab 7.30 Uhr sogar über den ganzen Tag – mit freundlichem Service am liebevoll gedeckten Tisch“, erklärt Andreas Lüdtke. Die stilvolle Location empfiehlt sich übrigens wie von selbst auch für Feierlichkeiten unterschiedlichster Anlässe mit bis zu 40 Personen – vom Geburtstag bis zur Trauerfeier!.

Österliches & Köstliches zum Start in den Frühling -4
Österliches & Köstliches zum Start in den Frühling -5

Der Hit für die gemütliche Frühstücksrunde ab sechs Personen im Leiferts und ab drei Personen im Schlosscafé ist aber in jedem Falle Leiferts rustikales Holzbrett, auf dem fein garniert ein opulentes und überaus abwechslungsreiches Spezialitäten-Schlemmerfrühstück aufgefahren wird. Das zaubert garantiert auch verwöhnten Feinschmeckern Fontänen auf die Zunge: mit Lachs, Kochschinken, Salami oder Schwarzwälder Schinken, Käse, Honig und Marmelade, Rührei oder Fleischsalat … Dazu gibt es Prosecco, Orangensaft, Kaffee satt und zwei Kaffeespezialitäten nach Wahl sowie frisches Obst. Kinder bis sechs Jahre sind gratis mit dem Räuberfrühstück dabei und bekommen Teller zum Räubern bei Mama oder Papa …

Osterbrunch an den beiden Feiertagen 

Österliches & Köstliches zum Start in den Frühling -6
Österliches & Köstliches zum Start in den Frühling -7

Weil Gastlichkeit keine Ruhetage kennt, kann sowohl im Leiferts als auch im Schlosscafé an allen sieben Tagen der Woche gesellig gefrühstückt und eingekehrt werden. An den beiden Osterfeiertagen lädt das Leiferts sogar zum gemütlichen Osterbrunch mit attraktiv gestaffelten Rabatten für Gruppen bis zu jeweils fünf zahlende Personen ein. Rechtzeitige Reservierungen sind dazu allerdings zwingend erforderlich! „Darüber hinaus ist das Team vom Leiferts auch schon voll und ganz auf die Freiluft-Saison eingestellt. Zirka 60 Plätze ‚Open Air‘ warten in der Steinwegpassage schon darauf, dass die Gäste auch hier unter dem blauen Frühlingshimmel die leckeren Kaffee- und Kuchenspezialitäten aus Bäckerei und Konditorei genießen“, weiß Andreas Lüdtke.

Österliches & Köstliches zum Start in den Frühling -8
Österliches & Köstliches zum Start in den Frühling -9

Mittagstisch von Roth of Switzerland

Und auch das ist eine Empfehlung wert: Das Leiferts bietet in Kooperation mit dem Catering-Service Roth of Switzerland jeweils dienstags und donnerstags ein warmes Mittagessen an. Das kann zum Beispiel ein deftiger Eintopf nach Hausfrauenart genauso sein wie ein leckeres Hühnerfrikassee, ein Pastagericht, Rahmgeschnetzeltes Züricher Art mit Butterspätzle oder ein Boeuf Stroganoff. Vorbestellungen werden gern entgegengenommen. Leifert ist eben immer für neue Überraschungen gut – nicht nur zur Osterhasenzeit! (bc)