Anzeige
Gesundheitsmagazin

Im Blickpunkt: Füße und Rücken

Im Blickpunkt: Füße und Rücken Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

© Staras/123RF

Fehlstellungen haben vielfache Ursachen

Schmerzende Füße sind eine verbreitete Belastung. Doch allzu viele Menschen nehmen dies einfach hin. Erst wenn nicht nur Füße, sondern auch der Rücken und der restliche Körper unter Fußfehlstellungen oder anderen Beeinträchtigungen leiden, handeln die meisten Betroffenen. Fußfehlstellungen und Belastungen liegen meist vielen Ursachen zugrunde. Zu den häufigsten zählen Übergewicht, Rheuma oder ungeeignetes Schuhwerk. Falls eine Fußfehlstellung bereits Schmerzen hervorruft und eine Behandlung unausweichlich ist, gibt es unterschiedliche Therapiemaßnahmen, die zum Einsatz kommen können. Viele Fußdeformitäten, darunter der Platt-, Spitz- sowie Spreizfuß, erfordern solche Maßnahmen wie Fußgymnastik, Anlegen von speziellen Gipsverbänden, Bandagen oder Schienen. Auch das Benutzen von Einlagen ist in der Regel sehr hilfreich. Optimal angepasst an den Fuß tragen sie zu seiner Entlastung bei und führen den Fuß in die korrekte Haltung. Bei Einlagen ist eine individuelle Anfertigung gefordert. Dazu beraten Orthopäden, die weiterhelfen. Bei gesetzlich versicherten Patienten übernimmt die Krankenkasse gegen Rezeptvorlage die Kosten für orthopädische Einlagen. Verpflichtend ist eine gesetzliche Zuzahlung an die orthopädischen Betriebe, es sei denn, die Krankenkasse übernimmt auch diese. Allerdings ist dies bestens angelegtes Geld – wer möchte schon dauerhafte Schädigungen hinnehmen, die sogar zu Rückenproblemen führen können, wenn es nicht nötig ist?

Gesunheitsmagazin