Anzeige
10 Jahre Hallenbad Kultur in Wolfsburg

Hallenbad – Kultur am Schachtweg: Vom Schwimmbad zum Kulturzentrum

Hallenbad – Kultur am Schachtweg: Vom Schwimmbad zum Kulturzentrum

Die Entwicklung ist noch lange nicht am Ende – Alles bleibt immer in Bewegung

Zehn Jahre Hallenbad Kultur am Schachtweg – das waren zehn Jahre voller spannender Herausforderungen für das Hallenbad-Team und alle Beteiligten.Es begann mit einer Baustelle, die das ehemalige Schwimmbad in ein modernes, funktionales Kulturzentrum mit mehreren Bühnen, einem Kino, einem Club und einem Restaurant verwandelte. Die Idee, im Herzen Wolfsburgs einen kulturellen Treffpunkt zu schaffen, musste mit konkreten Inhalten und Konzepten gefüllt werden.Das Hallenbad am Schachtweg wurde 2002 als Schwimmstätte geschlossen. Vielen Wolfsburgern war dieser Ort ans Herz gewachsen, verbanden sich doch viele Kindheits- und Jugenderinnerungen mit ihm. Zunächst gab es viele Vorstellungen darüber, wie mit dem Gebäude weiter verfahren werden sollte, schließlich kristallisierte sich immer mehr der Vorsatz heraus, das Haus zu erhalten. Ziel der Stadt Wolfsburg war es, die in einem Workshop mit öffentlicher Beteiligung geäußerten Nutzungswünsche soweit möglich zu realisieren. Bürger aller Altersgruppen sollten sich mit dem neuen „Hallenbad“ identifizieren können.

10 Jahre Hallenbad Kultur in Wolfsburg

Hallenbad – Kultur am Schachtweg: Vom Schwimmbad zum Kulturzentrum-2

Nach einem langen Planungs- und Entscheidungsprozess wurde im Mai 2006 mit den Bauarbeiten begonnen. Die ehemaligen Schwimmbecken und zugehörigen Funktionsräume wurden mit wenigen, der neuen Nutzung angepassten Umbauten kaum verändert, um den Charakter des in der Bevölkerung in guter Erinnerung gebliebenen Bades zu erhalten.

Es wurde Wert darauf gelegt, die vorhandenen Räumlichkeiten soweit wie möglich beizubehalten und behutsam durch Anbauten und passende Materialien zu ergänzen. Bewusst wurden einige Bereiche nur substanziell hergerichtet, um die behördlichen Auflagen und notwendigen Sicherheitsvorkehrungen zu gewährleisten. Auch aus pädagogischen und künstlerischen Gesichtspunkten sollten Teilbereiche von den jeweiligen Nutzern selbst fertig gestellt werden, zum Beispiel die Proberäume und die Ateliers. Auch wurde auf eine möglichst große Alltagstauglichkeit und Dauerhaftigkeit der verwendeten Materialien Wert gelegt.

Es entstanden drei Veranstaltungssäle mit flexiblen Nutzungsmöglichkeiten, ein verbindendes Foyer mit den notwendigen Nebenräumen sowie ein Gastronomiebereich zur Ergänzung der Veranstaltungen. Darüber hinaus erhielt das Tanzende Theater Wolfsburg einen großen Probenraum. In Teilbereichen des ehemaligen Technikkellers wurden Probe- und Atelierräume sowie ein Tonstudio erstellt. Im ehemals ungenutzten Innenhof entstand neben dem Ausbau des Foyers eine beschauliche Oase in Form eines Cafégartens.

Hallenbad – Kultur am Schachtweg: Vom Schwimmbad zum Kulturzentrum-3

Auch nach der Eröffnung wurde beständig weiter gebaut, umgestaltet und erweitert, was durch die Bereitstellung von zusätzlichen Mitteln ermöglicht wurde. Für die Mitarbeiter stellte dies zeitweilig eine gewisse Herausforderung dar, das Ergebnis war jedoch überzeugend: In der ehemaligen Sauna entstanden neue Büroräume, der ehemalige Außenbereich der Sauna wurde zu einem Bambus-Patio umgestaltet, der von dem Team im Sommer gerne genutzt wird. Der Sauna-Klub wurde wegen der stetig steigenden Gästezahl vergrößert, und der Gastronomiebereich erfuhr ebenfalls eine komplette Umgestaltung.

Außerdem wurde das angrenzende Gelände an die Schwimmerhalle zu einem Biergarten umgestaltet, der in den Sommermonaten geöffnet hat. So scheint das Hallenbad niemals „fertig“ zu sein, und das ist auch gut so: So wie inhaltlich Dinge in Bewegung bleiben, verändert sich auch das Haus kontinuierlich weiter. Es gibt immer noch Optionen: Der Umbau weiterer Bereiche, wie der ehemalige Turm mit der Zuschauertribüne und großflächige Kellerräume unter dem Schwimmerbecken, konnte aus Kostengesichtspunkten bisher nicht verwirklicht werden, stellt aber sicherlich eine spannende Perspektive für die weitere Zukunft dar.

In allen Bereichen, sei es bei Konzerten, Comedy- und Kabarettveranstaltungen, Lesungen, im Kino oder bei Kunstausstellungen konnte das Publikum begeistert werden, dennoch wird ständig an neuen Ideen und Weiterentwicklungen gefeilt. Das Hallenbad-Team hat mit viel Herzblut und Einsatz diesen Veranstaltungsort zu dem gemacht, was er heute ist. Der Weg war nicht immer leicht: Ständig galt es, neue Ideen voranzutreiben und Hindernisse aus dem Weg zu räumen, um dem Publikum spannende Veranstaltungen präsentieren zu können. „Seit 2007 ist es unser Ziel, den Menschen in Wolfsburg und der Region ein abwechslungsreiches Kulturprogramm zu bieten – dieses Ziel haben wir erreicht und das wollen wir gemeinsam mit allen Wolfsburgern feiern“, betont Geschäftsführer Frank Rauschenbach.