Anzeige
Samtgemeinde Isenbüttel

In die Ecken geschaut

In die Ecken geschaut

Neuer Bildband zeigt ungewöhnliche Impressionen aus Isenbüttel

Hat die Samtgemeinde Isenbüttel mit ihren Mitgliedsgemeinden und Ortsteilen eigentlich noch mehr zu bieten als Kirchen, Schulen und Rathaus? Oh ja! Eine ganze Menge sogar! Wer es genau wissen möchte, sollte sich den neuen Bildband „Ein fotografischer Streifzug durch die Samtgemeinde“ zulegen, den die Samtgemeinde Isenbüttel aktuell veröffentlicht hat.Neun passionierte Hobbyfotografen, darunter auch vier Mitglieder der Foto-AG des Bildungszentrums Gifhorn, haben für dieses lebhaft wirkende Buch mehr als 1000 Impressionen zusammengestellt. „Es gibt bereits viele schöne Bücher mit Fotos und geschichtlichen Hintergründen aus den einzelnen Mitgliedsgemeinden. Deshalb wollten wir bewusst etwas anderes machen und haben einfach mal in die Ecken geguckt“, erzählt Fotograf Reinhard Kaehler, der die Federführung für dieses Projekt übernommen hat. Frank Grimm, Cord Holsten, Manfred Jeske, Reinhard Kaehler, Raimund Piatek, Silke Schnau, Reinhard Schulz und Reinold Wagner haben versteckte Winkel, Lebensräume und ihre Bewohner, Landschaft en und dazugehörende Ereignisse und Veranstaltungen aufgesucht und scheinbar unspektakuläre Orte in ein völlig neues Licht gerückt. Durch außergewöhnliche Perspektiven und interessante Blickwinkel wurden so aus alten Bauernhöfen, Produktionsanlagen im Gewerbebiet und Waldwegen kleine Kunstwerke.

Samtgemeinde Isenbüttel

In die Ecken geschaut-2
In die Ecken geschaut-3


„Unsere Gruppe hat versucht, ihrem Anspruch gerecht zu werden, qualitativ gute Fotografien zu zeigen, die den Betrachter für Augenblicke verweilen lassen und diese gut aufeinander abgestimmt auf den Seiten des Buches zu arrangieren“, erklärt Kaehler.

Ausstellung im Foyer des Rathauses


Einige der schönsten Bilder sind derzeit großformatig im Foyer des Isenbütteler Rathauses ausgestellt. Der 132 Seiten starke Bildband im A4-Format ist zum Preis von 19,90 Euro in der Schreibdiele Isenbüttel sowie in den Gemeindebüros Calberlah, Ribbesbüttel, Wasbüttel und Isenbüttel zu erwerben. (nip)