Anzeige
Samtgemeinde Isenbüttel

„Der See ist meine Inspirationsquelle“

„Der See ist meine Inspirationsquelle“

Burkhard Roozinski, Geschäftsführer Erlebniswelt Tankumsee GmbH

Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr ...“ – dieses Seefahrer-Zitat scheint Burkhard Roozinski aus der Seele zu sprechen. Am Tankumsee hat er als Geschäftsführer der Tankumsee GmbH nicht nur seinen Arbeitsplatz. „Ich hänge mit meinem Herzen am See, das hier ist viel mehr für mich als einfach nur ein Job!“ Gern sitzt er nach einem langen Arbeitstag an der Uferböschung auf der weniger belebten Seite des Sees gegenüber dem Badestrands zwischen Schilfgräsern und lässt die Seele baumeln. „Hier finde ich Ruhe, um Positives wie auch Negatives zu verarbeiten, hier schöpfe ich neue Kraft “, erklärt der 52-Jährige. Die Mußezeit am See ist Nahrung für seine kreative Ader. Hier entstehen Ideen für seinen Business-Plan, den See mit neuen Events zu beleben, hier plant er den nächsten Finca-Urlaub oder entwickelt schmackhafte Grillrezepte – Kochen und Essen gehören schließlich zu den Leidenschaften des Genießers.

Samtgemeinde Isenbüttel

„Hier finde ich Ruhe, um Positives wie auch Negatives zu verarbeiten, hier schöpfe ich neue Kraft.“

„Ich kenne den Tankumsee wie meine Westentasche“, erzählt Roozinski. So weiß er nicht nur um die drei natürlichen Quellen im See, die für dessen kristallklares Wasser verantwortlich sind, sondern auch um das Geheimnis, das der See birgt: „In 18 Metern Tiefe steht noch ein Bagger, der damals bei den Aushubarbeiten für den Elbe-Seitenkanal vergessen wurde und heute ein schönes Objekt für Taucher ist!“

Schon seit Jahrzehnten hegt Roozinski mit dem Tankumsee eine innige Beziehung. „Der See hat mich immer wieder geholt“, erklärt er. Bereits als fünfjahriger Knirps übte der Tankumsee auf den gebürtigen Bayern, der 1970 mit seinen Eltern nach Fallersleben zog, eine magische Faszination aus. Später war der Badestrand immer wieder Ziel unzähliger Fahradtouren. Insgesamt zehn Jahre hat Roozinski in dem Ferienhausgebiet am See sogar gelebt und hier in den Jahren 2011/12 Barbecue-Donuts vermietet. Im März 2015 „holte“ ihn der See dann schon wieder, als er den Posten des Geschäftsführers der Tankumsee GmbH neu besetzte und darin seine berufliche Erfüllung fand. Der See hat dem 52-Jährigen auch in privater Hinsicht Glück gebracht: Das schöne Ambiente trug bestimmt seinen Teil dazu bei, dass das erste Date mit seiner heutigen Frau Simone ein Volltreff er war. (nip)