Anzeige
Samtgemeinde Isenbüttel

Feldfrische Qualität

Feldfrische Qualität Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Tagtäglich sind die erfahrenen Feldarbeiter für den Spargel- und Erdbeerhof Kaufmann im Einsatz.

Königlicher Heidespargel und süßer Genuss aus Vollbüttel

Leichte sandige Böden, Sonne und hochwertige Mutterpflanzen – das sind die besten Voraussetzungen, damit Spargel sein unvergleichbares Aroma entwickeln kann. Der Spargel- und Erdbeerhof Kaufmann weiß, wie es geht: Der Familienbetrieb aus Vollbüttel steht für 50 Jahre Ernteleidenschaft, drei Generationen Erfahrung und Liebe zum Spargel. Und das schmeckt man: Stammkunden schätzen den fein-milden Geschmack des königlichen Gemüses. 

Samtgemeinde Isenbüttel

Feldfrische Qualität-2
© Vera Kuttelvaserova Stuchelova /123RF

Höchste Qualitätsstandards von der Pflanzung bis zur Ernte machen den Spargel so besonders. Von Hand gestochen wird er jeden Tag feldfrisch an den Verkaufsständen in Ausbüttel, Rötgesbüttel, auf der Peiner Landstraße zwischen Vollbüttel und Leiferde, an der B4 und im Hofladen in der Hauptstraße 42 in Vollbüttel angeboten. „Nur auf die Witterung haben wir leider keinen Einfluss“, schmunzelt Burkhard Kaufmann. „Damit wir Spargelgenuss von Mitte April bis zum 24. Juni garantieren können, arbeiten wir mit einer Spezialfolie!“

Der Spargel- und Erdbeerhof Kaufmann schaut auf eine lange Tradition zurück. Bereits vor drei Generationen wurde der Grundstein für den Spargelanbau gelegt. Durch eine stetige Entwicklung des Familienbetriebs in den letzten Jahrzehnten konnte Saison für Saison mit dem Einsatz moderner Technologie und der gewissen Portion Leidenschaft der Anbau des Edelgemüses perfektioniert werden. Mittlerweile ist die Qualität des Spargels weit über die Grenzen des Landkreises bekannt. Deshalb gehört der Spargel- und Erdbeerhof Kaufmann zu einem der bekanntesten Spargelhöfe der Region. Neben Restaurants aus Gifhorn schwören Gastronomiebetriebe aus Braunschweig, Wolfsburg und dem Harz auf das Edelgemüse aus Vollbüttel. „Ein Schälautomat ist für uns daher unerlässlich“, so Birgit Kaufmann. „Aber dennoch wird bei uns jede einzelne Stange kontrolliert und im Zweifelsfall nachgeschält! Schließlich kann es sich kein Restaurant leisten, schlecht geschälten Spargel anzubieten.“ Mit der Anschaffung des Schälautomaten hat Familie Kaufmann offensichtlich den Zeitgeist getroffen. Denn auch immer mehr Privatkunden nutzen den Service und nehmen den Spargel – gegen einen geringen Aufpreis – fertig geschält mit nach Hause. 

Feldfrische Qualität-3

Genauso leidenschaftlich wie dem Spargel widmet sich Familie Kaufmann auch dem Erdbeeranbau. Frische und ein hoher Qualitätsanspruch haben auch hier oberste Priorität. An den diversen Verkaufsständen oder aber auch zum Selberpflücken können die schon jetzt von vielen Stammkunden herbeigesehnten aromatisch-süßen Früchte erworben werden. Die Saison beginnt Ende Mai/Anfang Juni. Für Liebhaber von Spargel jedoch heißt es schon jetzt: unbedingt zuschlagen! Schließlich ist die Spargelsaison bis zum 24. Juni begrenzt. Frisch gestochen gibt es das Edelgemüse neben einer Vielfalt an Köstlichkeiten regionaler Produkte wie Kartoffeln, Eier, Landöle, Dosenwurst und hausgemachter Konfitüren täglich von 9 bis 18 Uhr.