Anzeige
Wolfsburg Plus

Sport + Bussiness

Sport + Bussiness Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Kathrin Lehmann referiert in der Volkswagen Arena. Fotos © VfL Wolfsburg

VfL Campus: Rasen riechen und studieren – Bachelor & Master in der Volkswagen Arena

Er ist ein Pionierprojekt in der 1. Fußball-Bundesliga und hat sich in rund zwei Jahren bestens etabliert: der VfL Campus, privater Hochschulcampus beim VfL Wolfsburg. Die Hörsäle sind in der Volkswagen Arena, die Dozenten international renommiert, die Abschlüsse staatlich anerkannt und Theorie wird mit Praxis verbunden – auch und vor allem durch den direkten Anschluss an das Management und die Geschäftsstelle des VfL Wolfsburg. „Wolfsburg Plus“ hat mit Kathrin Lehmann, Geschäftsführerin der SPORTBUSINESS CAMPUS GmbH und Akademische Leiterin des VfL Campus, gesprochen – denn jetzt ist die Zeit für Nachwuchs-Manager, sich um einen Studienplatz zu bewerben!Können Sie uns fünf gute Gründe nennen, warum es sich lohnt, am VfL Campus zu studieren?

Wolfsburg Plus

Sport + Bussiness-2

Es gibt natürlich viel mehr als fünf Gründe, aber wenn ich mich beschränken muss, dann sage ich: Wir bieten ein modernes Studium, das wissenschaftliche Ausbildung mit direktem Praxisbezug bei einem Fußball-Bundesligisten vereint. Damit zusammen hängt auch der Aufbau eines wertvollen Netzwerkes für die eigene Karriere. Dritter Grund: Die Abschlüsse sind staatlich und international anerkannt. Die kleinen Seminargruppen ermöglichen viertens ein sehr intensives Studium und persönliche Betreuung eines jeden Einzelnen. Und last, but not least: In den Pausen von Lehrveranstaltungen kurz mal beim Training der Profimannschaften des VfL Wolfsburg zuzuschauen, das hat auch schon etwas…

Zu wem passt das Angebot?

Natürlich zu Fans des VfL Wolfsburg. Unsere Studierenden kommen aus dem ganzen Bundesgebiet und auch aus dem Ausland, denn unser Studienangebot passt zu allen BWL-Interessierten, die Sportfans sind und die Hochschulreife besitzen bzw. mit dem Master den nächsten Karriereschritt einlegen möchten.

Worauf ist das Lehrangebot fokussiert und was sind die Kernkompetenzen?

Wir konzentrieren uns auf eine fundierte Studienbildung, die man als Vollzeitstudium oder auch berufsbegleitend absolvieren kann – durch die Präsenzphasen in der Volkswagen Arena einmal im Monat am Wochenende. So kann man nebenher auch direkt beruflich tätig sein. Unser Studium ist ein sogenanntes „Projekt-Kompetenz-Studium“, bei dem unsere Studierenden über die gesamte Dauer am VfL Campus ein eigenes Projekt bearbeiten, aus dem Sport oder aus einer anderen Branche, sodass der Einstieg in den Beruf auch schon während des Studiums stattfinden kann. Und dank einer Dauerkarte für den VfL Wolfsburg und einem engen Zusammenhalt innerhalb der Studierenden kommt auch der (Sport-) Spaß nicht zu kurz.

Wie schätzen Sie die Karrierechancen der Absolventen ein?

Sport + Bussiness-3

Unser erster Bachelor-Jahrgang wird erst noch abschließen, aber aus den Weiterbildungen haben wir schon tolle Erfahrungswerte unserer Studierenden. Einige haben direkt im Anschluss sehr spannende Positionen angetreten – auch in der Bundesliga oder beim DFB – und wir wissen, dass die Qualifikation des VfL Campus im Bewerbungsverfahren mit ausschlaggebend war.

Welche Bedingungen finden die Studierenden am VfL Campus vor?

Die besten – das klingt natürlich etwas hochgegriffen, aber es ist so: Die Infrastruktur ist perfekt, die Dozierenden sind in den kleinen Studiengruppen ganz nah an jedem einzelnen Studierenden dran. Ich empfehle jedem Interessierten, an einem Infotag die Atmosphäre am VfL Campus selbst zu erleben und reinzuschnuppern, dann spürt man dies sogleich.

STUDIEREN BEI DEN PROFIS

Im September beginnt das Wintersemester am VfL Campus und derzeit werden die Studienplätze für den Bachelor in Business Administration und den Master in General Management vergeben (Bewerbungsschluss: 31. Juli 2017).

TIPP: Auf der Website werden auch alle Termine für Infoveranstaltungen am VfL Campus gelistet – die perfekte Möglichkeit für einen persönlichen Eindruck, Gasthörer-Sein etc.

Alle Informationen zu den Studiengängen und zur Bewerbung um einen Studienplatz unter:

www.sportbusinesscampus.de