Anzeige
City Magazin Gifhorn - Sommer 2017

60-jährige Tradition pflegen

60-jährige Tradition pflegen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

SUUM_CUIQUE-Oliver_Arning

Gifhorn-Tag

Das hat Tradition: Zum 101. Mal findet in diesem Jahr das mit 50 000 Teilnehmern größte Sport-Event Europas, der Internationale Vier-Tage-Marsch rund um die holländische Stadt Nijmegen, statt! Circa 5 000 Soldaten, darunter 350 aus allen militärischen Organisationsbereichen der Bundeswehr, bewältigen pro Tag eine anspruchsvolle 40-Kilometer-Strecke in voller Montur.

City Magazin Gifhorn - Sommer 2017

60-jährige Tradition pflegen-2
Am 13. Juli empfängt Gifhorn zum nunmehr 60. Mal 350 Soldaten der Bundeswehr, die am Internationalen Vier-Tage-Marsch rund um Nijmegen teilnehmen. Das wird in der Mühlenstadt gefeiert.

Zum mittlerweile 60. Mal machen sie zum Abschluss ihrer intensiven Vorbereitung auf das sportliche Großereignis in den Niederlanden am Donnerstag, 13. Juli, Zwischenstation in Gifhorn und werden dazu gewiss wieder von vielen Einwohnern der Mühlenstadt herzlich empfangen.

Dr. Klaus Meister, Leiter des Fachbereiches Kultur der Stadt Gifhorn, erklärt: „Die Vorbereitungen für den 60. Gifhorn-Tag laufen bereits in bewährter Kooperation mit dem Kommando Territoriale Aufgaben der Bundeswehr in Berlin, das für 2017 die Hauptverantwortung an das Landeskommando Nordrhein-Westfalen unter Führung von Brigadegeneral Peter Gorgels übertragen hat, auf Hochtouren. Delegationsleiter wird Oberstleutnant Marcus Bödefeld sein, der als Stabsoffizier für Reservistenangelegenheiten im Landeskommando Nordrhein-Westfalen tätig ist.“

60-jährige Tradition pflegen-3

Natürlich freut sich ganz Gifhorn wieder auf diesen besonderen Tag, der viel zu bieten hat. Allem voran von 14 bis 15 Uhr ein Platzkonzert, dargeboten vom Marinemusikkorps aus Kiel unter der Leitung von Fregattenkapitän Friedrich Szepansky. Der Vorbeimarsch der Gruppen vor den Repräsentanten der Bundeswehr und vor Bürgermeister Matthias Nerlich startet um 16 Uhr. Anschließend geben in der Zeit von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr die einzelnen Marschgruppen auf dem Gifhorner Marktplatz mitreißende Gesangsvorträge zum Besten.


60-jährige Tradition pflegen-4

Doch was wäre der Gifhorn-Tag ohne seine typischen Schmankerl? Auf dem Marktplatz werden natürlich wieder diverse Speisen und Getränke verkauft. Doch absolut hitverdächtig und besonders beliebt zur Mittagszeit ist alle Jahre wieder der deftig- leckere Eintopf aus der Feldküche der Bundeswehr.

Ab 17.30 Uhr zieht dann nur noch Gemütlichkeit in die Innenstadt. Bürgermeister Matthias Nerlich lädt beim Dämmerschoppen zu einem Freigetränk ein und der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Tappenbeck sorgt wie immer für stimmungsvolle und flotte Takte zur Unterhaltung zwischen den Gifhornern und ihren Gästen aus der Bundeswehr. Ganz sicher eine gute Gelegenheit, Erinnerungen an 60 Gifhorn-Tage einmal Revue passieren zu lassen. (bc)