Anzeige
City Magazin Gifhorn

Überraschungen auf Schritt und Tritt

Überraschungen auf Schritt und Tritt Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Tausendfacher Lichterglanz taucht die ganze Stadt in warmes Gold.

Gifhorner Weihnachtsmarkt

Langsam wird es kälter und die Luft riecht schon nach Winter. Viele Kinder zählen schon die Tage bis zum ersten Advent. Und auch in der Stadt nehmen die Vorbereitungen auf die Weihnachtszeit wieder ganz konkrete Formen an. Schaufenster werden festlich geschmückt. Die Weihnachtsbeleuchtungen werden installiert Und über Nacht kann schon bald die ganze Gifhorner City wunderschön in tausendfachem Lichterglanz erstrahlen, wenn der Gifhorner Weihnachtsmarkt seine Pforten öffnet.„Am Mittwoch, 23. November, ist es wieder so weit. Wie immer präsentiert die City-Gemeinschaft Gifhorn in der Vorweihnachtszeit im Herzen der Stadt Überraschungen auf Schritt und Tritt. Schließlich soll ein Bummel über den Weihnachtsmarkt zum Beispiel nach einem langen Arbeitstag oder einer mehr oder weniger stressigen Geschenke-Shopping-Tour allein, zu zweit oder mit der ganzen Familie einfach nur Freude und stimmungsvolle Entspannung bringen“, erklärt Michaela Lippe, in deren bewährten Händen seit Jahren alle Fäden der Organisation des Gifhorner Weihnachtsmarktes zusammenlaufen. Aufwändige Baum- und Budenbeleuchtungen, der geheimnisvolle kleine Weihnachtswald im Bereich des City-Brunnens und natürlich die täglichen Überraschungen auf der Bühne lassen jeden Tag die Vorfreude auf das Weihnachtsfest ein bisschen mehr wachsen.

City Magazin Gifhorn

Überraschungen auf Schritt und Tritt-2
Bringen echte Weihnachtsund
Winterstimmung mit: Rose & Berg.

Musikalischer Auftakt mit Rose & Berg

Los geht es am Mittwoch, 23. November. Rose & Berg werden mit ihrem rund zweistündigen Programm „Weihnachtszeit – schönste Zeit“ ab 16.30 Uhr den Auftakt machen und alle großen und kleinen Gifhorner zu einer musikalischen Reise ins Winterwunderland einladen. Das deutsch-österreichische Künstler-Duo, das unter anderem auch wieder am Altstadtfest-Sonntag auf der Rathausbühne begeisterte, übernimmt bereits zum dritten Mal in Folge die Eröffnung des Gifhorner Weihnachtsmarktes zusammen mit dem Bläserquartett der beliebten Hamberg-Musikanten unter der musikalischen Leitung von Georg Zimnik, Dirigent des Stadtwerke-Orchesters Wolfsburg. Stimmungsvoll erzählen Rose & Berg von Christkindlsmarkt, Schneeflocken-Träumen, Eisblumen oder dem dicken Schneemann Erwin, der sich eine Frau wünscht. 

Sie präsentieren die guten alten deutschen Weihnachtslieder zum Mitsingen im neuen Glanz, Lieder aus dem Alpenland wie auch neue, schwungvolle Melodien zur Weihnachts- und Winterzeit. Gegen 16.45 Uhr begrüßen sie im Rahmen ihres Programms auch wieder den Weihnachtsmann, der zusammen mit Bürgermeister Matthias Nerlich hunderte mit Scholkolade gefüllte Adventskalender an die Kinder verteilt.

Mittwochs ist Familientag

Überraschungen auf Schritt und Tritt-3
Viele Händler – viele Köstlichkeiten.
Überraschungen auf Schritt und Tritt-4
Zur Eröffnung kommt der Weihnachtsmann.

„Immer mittwochs ist auf dem Gifhorner Weihnachtsmarkt Familientag. Viele Aussteller warten dann mit besonderen familienfreundlichen Angeboten auf. Das Gifhorner Bündnis für Familie lädt außerdem alle Kinder mit ihren Eltern und Großeltern am Freitag, 9. Dezember, zum Kinderweihnachtsmarkt ein. Unter dem Motto „Märchenwelten“ wird dabei auf dem Marktplatz und im Foyer des Rathauses von 15 bis 18 Uhr für die Jüngsten ein tolles Programm geboten.

Bilder mit dem Weihnachtsmann

Überraschungen auf Schritt und Tritt-5
Fotoshooting mit dem Weihnachtsmann.

Zuvor aber hat sich für Dienstag, den 6. Dezember, erst einmal der Nikolaus angemeldet, der mit dem Bürgermeister an der Bühne am City-Brunnen Süßigkeiten an die Kinderschar verteilt, ehe Ten To Go mit Kontrabass und Gitarre für ungewöhnliche Klänge sorgen. Spielaktionen rund um die Wikinger mit Sven, dem Schrecklichen, versetzen am 3. Dezember ab 14 Uhr alle Kinder in eine Spielwelt, wie sie vor tausend Jahren ausgesehen haben mag. Auch die traditionelle Aktion „Bilder mit dem Weihnachtsmann“ ist für den 25. November, den 1. Dezember, und den 8. Dezember, immer in der Zeit von 15 bis 18 Uhr, gebucht. Die City-Gemeinschaft Gifhorn spendiert dabei wieder jeweils die ersten 100 Aufnahmen. Heiß geliebt bei allen Kindern und Erwachsenen, die in ihrem Herzen Kind geblieben sind, ist natürlich alle Jahre wieder der Puppenspieler. Immer mittwochs und sonntags wird er, so wie er die Bühne betritt, seine treuen Anhänger mit vorweihnachtlichen Geschichten in seinen Bann ziehen. Hat er doch immer besondere Überraschungen im Repertoire: diesmal die Geschichten aus dem Dschungelbuch, die schon Generationen begeisterten.

Zauberhaftes, Kesses und Feuriges

Groß und Klein dürfen staunen, wenn am 10. Dezember Jonas Kümmel erstmals in Gifhorn seine faszinierende Zaubershow präsentiert. Doch auch Schnellzeichner Juri, in der Mühlenstadt schon vielen gut bekannt, weiß die Menschen immer wieder zu verblüffen. 

Überraschungen auf Schritt und Tritt-6
Faszinierend: die Feuershow.

In rasantem Tempo bannt er mit spitzem Stift kesse Karikaturen der Zuschauer aufs Papier – garantiert mit Wiedererkennungswert! Stets mit einem Augenzwinkern setzt er darin das Liebenswerte eines Menschen um und stimmt seine Gäste natürlich immer charmant und auf besondere Weise weihnachtlich, wenn er ihnen seine Karikaturen als Geschenk überreicht. Auf festliche Bläserklänge dürfen sich alle Freunde der Musik am 17. Dezember, um 14 Uhr, mit dem Posaunenchor Groß Oesingen freuen. Für die aus den vergangenen Jahren bekannte Fakirshow mit Feuerspucker und Riesenschlange heißt es am 23. Dezember um 18 Uhr: „ Tausendfacher Lichterglanz taucht die ganze Stadt in warmes Gold. Bühne frei!“. (bc)