Anzeige
City Magazin Wolfsburg - Winter 2016

Auf der Brücke zur Autostadt

Auf der Brücke zur Autostadt Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

„Am liebsten schaue ich von hier aus hinüber zu den vier Schornsteinen des alten Kraftwerks.“WALDEMAR LEICHT

Brücken sind Bauwerke und Sinnbilder zugleich. Sie verbinden das eine mit dem anderen Ufer, machen aus zwei Teilen ein Ganzes. Eine bei Fußgängern besonders beliebte Brücke über den Mittellandkanal verbindet Wolfsburg mit der Autostadt, führt vom phæno direkt bis zur Piazza. Waldemar Leicht, Geschäftsführer der Firma Wolfsburger Spanndecken, hat diesen modernen Viadukt zu seinem Lieblingsplatz erklärt. Der 47-jährige nutzt jede Gelegenheit, wenn er in der Nähe ist, auf der Brücke für ein paar Augenblicke zu verweilen. „Am liebsten schaue ich von hier aus hinüber zu den vier Schornsteinen des alten Kraftwerks. Die vier dunklen Riesen sprechen eine ganz eigene Sprache, geben so viel Hoffnung und Zuversicht. Sie stehen unerschütterlich als Wahrzeichen einer Stadt, die seit 1990 meine Wahlheimat ist und deren rasantes Wachstum ich zunächst als Möbeltischler miterleben und mitgestalten durfte – sogar beim Innenausbau der Gebäude der Autostadt“, erklärt Waldemar Leicht. Die Energie dieses gigantischen Werkes überträgt sich auf die Menschen, die hier leben und arbeiten. So wagte Waldemar Leicht den Sprung in die Selbstständigkeit – vor zehn Jahren zusammen mit einem Geschäftspartner, 2012 schließlich allein mit Gründung der eigenen Firma Wolfsburger Spanndecken, die Anfang 2017 neue Geschäftsräume im Lessingpark bezieht.

City Magazin Wolfsburg - Winter 2016

„Seit drei Jahren boomt das Geschäft enorm, denn in der Region wird viel gebaut und modernisiert. Wir haben uns auf modernste Komplettlösungen spezialisiert. Das heißt: Wir bieten mit der Montage von Spanndecken auch das passende Licht – integrieren auf Kundenwunsch Kronleuchter, Spots, Sternenhimmel, indirekte Beleuchtungselemente aber auch TÜV-zertifizierte Rauchmelder und beraten zum individuellen Wohnambiente“, so Leicht und fügt hinzu: „Die äußerst pflegeleichten Spanndecken sind in puncto Ästhetik, Sauberkeit, Langlebigkeit und Akustik nicht zu toppen und außerdem schnell und passgenau montiert. Bei uns mit höchster Fachkompetenz und bestem Rundum-Service.“ (bc)