Anzeige
City Magazin Wolfsburg - Winter 2016

Fröhliche Weihnachtszeit überall in der Stadt

Fröhliche Weihnachtszeit überall in der Stadt Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Der Wolfsburger Weihnachtsmarkt begeistert Jung und Alt.

Wolfsburg im Winter

Fröhliche Weihnacht überall, tönet durch die Lüfte froher Schall!“ Wer in diesen Tagen und Wochen durch das weihnachtlich geschmückte Wolfsburg schlendert, kann auf Schritt und Tritt im tausendfachen Lichterglanz erleben, was in dem traditionellen Weihnachtslied gerühmt und besungen wird. Tanzende Lichter auf dem Weihnachtsmarkt Schon allein der Wolfsburger Weihnachtsmarkt, der bis zum 29. Dezember – außer am 25. Dezember – geöffnet hat, ist viel mehr als nur einen Besuch wert. Denn zwischen Rothenfelder Straße und Pestalozziallee gibt es so viel Schönes zu sehen und zu erleben, so viel auszuprobieren und zu genießen. Die Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) hat es bei der Organisation des Wolfsburger Weihnachtsmarktes an nichts fehlen lassen. So gibt es denn zum Beispiel – deutschlandweit einzigartig und nur in Wolfsburg – erstmals tanzende Lichter auf dem Weihnachtsmarkt. Täglich um 17 und 19 Uhr startet die faszinierende Lichtinszenierung mit Untermalung durch bekannte Weihnachtslieder und verzaubert auf ganz besondere Weise Alt und Jung! Chöre, Musik- und Kulturgruppen aus Wolfsbug gestalten mit ihren Aufführungen ein abwechslungsreiches Programm.

City Magazin Wolfsburg - Winter 2016

Fröhliche Weihnachtszeit überall in der Stadt-2

Zahlreiche geschmückte Holzbuden und etwa 500 Tannenbäume mit LED-Lichterketten haben ohnehin die moderne City in ein uriges Weihnachtsdorf verwandelt, das Groß und Klein staunen lässt: mit Krippe, Elfenwerkstatt und Kinderriesenrad. Nicht zu vergessen natürlich das Haus des Weihnachtsmanns, wo das Künstlerehepaar Sterz jeweils von Donnerstag bis Sonntag kostenlose Bastelaktionen und Puppentheater für Kinder anbietet. Die Kleinen dürfen sich außerdem auch auf ganz persönliche Begegnungen mit dem Weihnachtsmann freuen, der hin und wieder mit seinen echten Rentieren aus dem Hohen Norden anreist und kleine Geschenke verteilt.

Mindestens genauso spannend ist natürlich auch wieder der beliebte cmt-Wolfsburger Adventskalender für den guten Zweck. Seit dem 1. Dezember wird täglich um 18.30 Uhr ein Türchen geöffnet und ein hochwertiges Präsent verlost. Die Lose dafür können an verschiedenen Ständen auf dem Weihnachtsmarkt erworben werden. 

Ein richtig zünftiges Highlight ist auch in diesem Jahr wieder das Handwerker-Eck – ein Platz, wo Drechsler, Kunstschmied und Co. ihre großen und kleinen Kostbarkeiten präsentieren, die unter ihren geschickten Händen entstanden sind. Holger Döpke hat sich zum Beispiel seit nunmehr 17 Jahren der Holzkunst mit der Kettensäge verschrieben. Besucher des Weihnachtsmarktes können ihm an einigen Tagen gern auch mal direkt bei der Arbeit über die Schulter schauen.

Fröhliche Weihnachtszeit überall in der Stadt-3
Der gestiefelte Kater – das Weihnachtsmärchen 2016!

Doch was wäre der Wolfsburger Weihnachtsmarkt ohne seine zauberhaften Holzhütten, die mit originellen Geschenkartikeln und viel Dekorativem zum Fest die Herzen der Besucher höher schlagen lassen. Nicht zu vergessen die reiche Auswahl kulinarischer Schmankerl, die unmöglich während nur eines einzigen Weihnachtsmarktbesuches ausprobiert werden können. Ob Rossspezialitäten oder Trüffelwelt, ob Calzone und Ciabatta, Schmalzkuchen oder pikantes Süppchen, ob gebratener Schinken oder heißer Schafskäse im Fladenbrot, Kartoffelpuffer, Thüringer Rostbratwurst oder Flammkuchen, holländische Poffertjes oder Champignon-Pfanne, Knobi-Baguette oder Flammlachs, Kaminstriezel, Handbrot, Lebkuchen, Liebesäpfel, gebrannte Mandeln oder Anisbonbons … – alles einfach unwiderstehlich und macht Appetit auf mehr!

Übrigens: Der Wolfsburger Weihnachtsmarkt hat montags bis donnerstags von 11 bis 20 Uhr, freitags und samstags von 11 bis 22 Uhr und sonntags von 13 bis 19 Uhr geöffnet. Am Heiligabend ist von 10 bis 14 Uhr und am 26. Dezember von 13 bis 19 Uhr Gelegenheit für einen Bummel über den Weihnachtsmarkt, der lediglich am 25. Dezember geschlossen bleibt.

Der gestiefelte Kater im Theater

Fröhliche Weihnachtszeit überall in der Stadt-4
... mal wieder gemeinsam Weihnachtslieder singen.
Fröhliche Weihnachtszeit überall in der Stadt-5
Ein kleines Schaf und die Weihnachtsgeschichte.


Wer kennt ihn nicht, den gestiefelten Kater, der dem bettelarmen Müllerssohn nach dem Tod seines Vaters zum großen Glück verhilft? Im Theater Wolfsburg ist die bekannte Geschichte aus der Märchenschatztruhe der Gebrüder Grimm in einer Bearbeitung von Manfred Hinrichs und mit Musik von Stefan Hiller in der Weihnachtszeit bis zum 22. Dezember beinahe täglich zu sehen. Intendant Rainer Steinkamp hat in bewährter Weise die Inszenierung des traditionellen Weihnachtsmärchens für Kinder ab vier Jahren übernommen. Kinder werden staunen, Erwachsene sich an Märchenstunden in der eigenen Kindheit erinnern, wenn der schlaue Kater plötzlich zu sprechen beginnt und mit List und Tücke seinem Herrn nicht nur Wohlstand und Ansehen verschafft, sondern sogar noch dafür sorgt, dass er die Prinzessin heiraten darf. Und alles was er dafür braucht, ist ein Paar neue Stiefel!

Offenes Singen in der Musikbibliothek 

Die Liste der schönsten Weihnachts- und Winterlieder ist lang und reicht von A – wie „Alle Jahre wieder“ – über „Kling, Glöckchen“, „Leise rieselt der Schnee“, „O du fröhliche“ oder „O Tannenbaum“ – bis Z wie „Zu Bethlehem geboren“. Alle, die gern mal wieder Winter- und Weihnachtslieder in Gemeinschaft singen möchten, haben am Mittwoch, 14. Dezember, dazu ausgiebig Gelegenheit. Denn die Musikbibliothek lädt von 16 bis 17.30 Uhr ins Alvar-Aalto-Kulturhaus, Porschestraße 51, zum offenen Singen ein. 

Joshi und der Weihnachtsstern im Figurentheater 

Die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht des kleinen Schafes Joshi können Kinder ab drei Jahren am Sonntag, 18. Dezember, um 11 Uhr, und am Montag, 19. Dezember, um 16 Uhr, in der Wolfsburger Figurentheater Compagnie, Am Hasselbach 4, erleben. Und vieles dürfte den Kids dabei bekannt vorkommen. Denn Joshi, ein ganz normales, kleines Schaf, will mal wieder nicht ins Bett. Heute schon gar nicht, denn es passieren die absonderlichsten Dinge! Da ist die dicke Frau auf dem Esel, dann der seltsame Stern und schließlich ziehen mitten in der Nacht auch noch drei Könige durch die Wüste. Zusammen mit einem alten und zwei neuen Freunden geht Joshi der Sache auf den Grund. Und was finden sie? Ein Baby!

Traumhafte Winterwelt in der Autostadt 

Fröhliche Weihnachtszeit überall in der Stadt-6
Die riesige Eisfläche in der winterlichen Autostadt lockt zum Kufenspaß.

Die Park- und Lagunenlandschaft der Autostadt Wolfsburg hat sich in eine traumhafte Winterwelt voller Überraschungen verwandelt. Ein weitläufiger Wintermarkt mit Kaminhaus, festlich geschmücktem Tannenbaum, 25 liebevoll dekorierten Holzbuden und einem Lichttunnel laden zum entdeckungsreichen Weihnachts- und Winterbummel ein. Wer selbst aktiv sein möchte, kann die rund 6000 Quadratmeter große Eislauffläche erobern – ob beim Schlittschuhlauf oder Eisstockschießen. Kleine Gäste sind in der 1000 Quadratmeter großen Schneewelt willkommen, wo Rodelspaß lockt und kleine Kunstwerke aus Schnee gebaut werden können. In 15-minütigen Eisrevuen zeigen professionelle Eistänzer viermal täglich um 17, 18, 19 und 20 Uhr eigens choreografierte Shows – in diesem Winter zum Thema „Sound of Movies“.

Zu märchenhaften Rundfahrten lädt das beleuchtete Karussell vor dem KundenCenter ein, und in der Keksmanufaktur können kleine Gäste leckere Weihnachtsplätzchen backen und anschließend mit nach Hause nehmen.

Krimifreunde dürfen sich am 8., 15. und 22. Dezember – jeweils um 20 Uhr wieder auf spannende Unterhaltung mit der beliebten Lesereihe „Mord an Bord“ mit Roland Kalweit auf dem Fahrgastschiff Hanseblick freuen.

Und natürlich versprechen die Autostadt Restaurants operated by Mövenpick in bewährter Weise wieder ganz besonderen Genuss bei winterlichen Köstlichkeiten wie Spießbraten, original Wiener Kaiserschmarrn oder herzhaften veganen Eintöpfen. Leckere Schmankerl hält auch das Kaminhaus Alpenglück bereit, wo am knisternden Kaminfeuer ein heißer Punsch einfach nur Wohlfühlatmosphäre pur verheißt.

Die traumhafte Winterwelt der Autostadt ist bis zum 8. Januar täglich von 10 bis 22 Uhr geöffnet. Wintermarkt und Kaminhaus laden täglich von 12 bis 22 Uhr ein. Die Schneewelt ist täglich von 12 bis 20 Uhr zugänglich. Am 24. und 31. Dezember bleibt die Autostadt geschlossen. (bc)