Anzeige

Neuer Glanz an altem Standort: Modernisierung der Leiferder Sparkasse

Neuer Glanz an altem Standort: Modernisierung der Leiferder Sparkasse Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Deutlich gewachsen: Das ursprüngliche Gebäude ist um 50 Quadratmeter größer und es gibt mehr Parkplätze am Haus.

Für Freitag, 9. Dezember, zwischen 13 und 17 Uhr lädt das Sparkassen-Team zum Tag der offenen Tür ein

Leiferde. Vertrauter Standort, neuer Komfort: Die Filiale der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg in Leiferde ist innerhalb von sieben Monaten umfassend modernisiert worden. Mit dieser Investition unterstreicht die Sparkasse ihr Bekenntnis zum Standort Leiferde deutlich.Die Zeit der Beratung in Containerbüros ist vorbei: Seit kurzem sind die Räume der Sparkassenfiliale im Gilder Weg wieder zugänglich. Ein gutes halbes Jahr haben die Arbeiten gedauert. Stärkste optische Veränderung: Das vergrößerte Gebäude präsentiert sich jetzt in einem markanten roten Gewand. Filialleiter Florian Köhler freut sich über positive Rückmeldungen. „Vom ersten Tag an waren unsere Kunden ausnahmslos begeistert“, sagt Köhler. Damit jeder Interessierte die Möglichkeit hat, die neuen Räume kennenzulernen, lädt die Sparkasse am kommenden Freitag, 9. Dezember, zu einem Tag der offenen Tür (siehe Kasten).Großzügig gestaltete Räume

Tag der offenen Tür am 9. Dezember in der Sparkassenfiliale Leiferde

Neuer Glanz an altem Standort: Modernisierung der Leiferder Sparkasse-2
Kundenfreundliche Atmosphäre: Das großzügige Entree ist lichtdurchflutet und die zusätzlich geschaffenen Räume bieten mehr Komfort für Kunden und Mitarbeiter.

Die Kundinnen und Kunden werden in einem großzügigen und hellen Entree empfangen, in dem der SB-Bereich mit Geldautomat und Kontoauszugsdrucker integriert ist. Neuer Blickpunkt der Filiale sind rote Lichtbänder, die sowohl abends das Gebäude von außen beleuchten sowie im Eingangsbereich und an der Decke des SB-Bereichs strahlen. Vorteil für in Leiferde ansässige Firmenkunden: Sie können Geld nun unabhängig von den Servicezeiten bequem direkt vor Ort am Automaten einzahlen.

Das ursprüngliche Gebäude ist um etwa 50 Quadratmeter gewachsen. Der angrenzende Parkplatz bietet ebenfalls mehr Platz. Filialleiter Köhler freut sich über zusätzliche Räume und mehr Komfort, auch in den Bereichen für seine vier Mitarbeiterinnen.

„Eine individuelle Beratung, die sich an den Bedürfnissen der Kunden orientiert, steht hier in der Filiale im Mittelpunkt unserer Arbeit. Auch außerhalb der Servicezeiten können Termine vereinbart werden“, betont Köhler. „Die digitalen Möglichkeiten und damit verbunden die Erwartungen und das Verhalten der Menschen haben sich grundlegend verändert. Darum haben unsere Kunden rund um die Uhr die Möglichkeit, über Online-Banking und in der Internetfiliale einfache Bankgeschäfte selber zu erledigen.

Verschiedene Sparkassen-Apps sind inzwischen selbstverständliche Dienstleistungsangebote geworden, die intensiv genutzt werden. Doch wann immer es um komplexe Fragen oder gar Lebensthemen geht, suchen unsere Kunden das persönliche, ausführliche Gespräch hier vor Ort“, erklärt Köhler.

Mehr Zeit für die Kunden

Neuer Glanz an altem Standort: Modernisierung der Leiferder Sparkasse-3
Freuen sich über die positiven Rückmeldungen: Florian Köhler, Leiter der Leiferder Sparkassen- Filiale, Katrin Malkowsky, Corinna Kowollik, Alena Windisch und Ramona Neumann.

Dafür nehmen sich der Filialleiter und seine Mitarbeiterinnen viel Zeit für jeden einzelnen Kunden. „Selbstverständlich zählt Diskretion zu unseren obersten Grundsätzen“, sagt Köhler. „Da schafft ein weiteres Büro noch mehr Möglichkeiten für vertrauliche Gespräche.“


Für Immobilienangelegenheiten oder andere Fachthemen steht ein freier Raum für spezialisierte Berater aus Gifhorn bereit, damit sich die Kunden in Leiferde umfassend informieren können. Auch die Kundenschließfächer sind in einem separaten Bereich untergebracht.

Die Flure und Beraterzimmer der neu gestalteten Filiale bestechen durch ihre Individualität. Rote, quadratische Gemälde, die dem modernen Sparkassendesign entsprechen, zieren die weißen Wände. Jeder Berater durfte zudem Bilder für das eigene Büro auswählen.

Mit den umfassenden Umbauarbeiten erfolgte zugleich die Anpassung der Sicherheitstechnik, der Energie- und Schallschutzstandards. Neue Fenster und eine neue Dämmung tragen zur Energieeinsparung bei. „Zwischen der aktuellen und der letzten großen Baumaßnahme liegen 15 Jahre. In diesem Zeitraum sind viele neue Möglichkeiten entstanden, um energetisch zu sanieren“, erzählt Köhler.

Heimische Betriebe als Partner

Neuer Glanz an altem Standort: Modernisierung der Leiferder Sparkasse-4
Sparkassen-Service rund um die Uhr: Im SB-Bereich mit Geldautomaten und Kontoauszugdrucker können die Kunden auch außerhalb der Geschäftszeiten Geld einzahlen. Photowerk

Die gesamten Baumaßnahmen sind hausintern geplant und koordiniert worden. Rund 90 Prozent der Aufträge haben heimische Handwerker und Unternehmen ausgeführt. „Dieser Aspekt ist uns sehr wichtig“, betont der Filialleiter. „Wir sind hier in Leiferde sehr verwurzelt. Bald 100 Jahre gibt es die Sparkasse schon im Ort. Da wachsen zahlreiche Kontakte, auch zu heimischen Unternehmen. Wir sind persönlich vor Ort engagiert und bringen uns in das Gemeindeleben ein. Etliche Kunden begleiten wir ihr Leben lang.“

Das regionale Engagement wollen Köhler und seine Mitarbeiterinnen auch beim Tag der offenen Tür am 9. Dezember betonen: „Wir laden alle herzlich ein, vorbeizuschauen. Wir freuen uns über jeden Gast, denn pro Person unterstützt die Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg die Kinder- und Jugendfeuerwehren Leiferde und Hillerse mit einem Euro.“

Tag der offenen Tür

Lassen Sie sich verzaubern!

Image №5
Für alle, die noch nicht vor Ort waren, bietet die Filiale Leiferde am Freitag, 9. Dezember, zwischen 13 und 17 Uhr die Gelegenheit, die neuen Räume in Augenschein zu nehmen. Neben Kulinarischem wartet ein buntes Familienprogramm auf zahlreiche Gäste.

Die Sparkasse lädt Sie ein, sich verzaubern zu lassen – ob Groß oder Klein, für jeden ist etwas dabei. Lauschen Sie um 14 und 16 Uhr mit ihren Kindern einer Weihnachtsgeschichte. Die Kinder können ihrer Fantasie freien Lauf lassen, wenn es darum geht, bunten Weihnachtsschmuck zu basteln. Wer selbst nicht so aktiv sein möchte, darf sich das Gesicht bunt schminken lassen. Nicht nur, weil es jetzt draußen früh dunkel wird: Die Polizei erklärt Ihnen, was Sie über „Einbruchschutz“ und zum Thema „Sicher im Alter“ wissen sollten.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Es wird Glühwein, heißer Punsch und Kakao ausgeschenkt. Dazu gibt es frische Waffeln und Bratwurst. Kommen Sie vorbei! Das Besondere: Für jeden Besucher spendet die Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg einen Euro an die Kinder- und Jugendfeuerwehren in Leiferde und Hillerse.

Servicezeiten der Sparkassenfiliale Leiferde:

Montag und Donnerstag
9.00 bis 12.30 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr
Dienstag und Freitag
9.00 bis 12.30 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr
Mittwoch 9.00 bis 12.30 Uhr