Anzeige
Rubbel die Gans

Rätsel … Rätsel … Rätsel

Rätsel … Rätsel … Rätsel

Die goldene Gans

Es war einmal ein armer Bauer, der besaß nichts außer einer Gans von 12 Pfund Gewicht. Und als das Weihnachtsfest herankam, trieb er die Gans zur Stadt, um sie zu verkaufen. Unterwegs machte er Rast, setzte sich müde ins Gras, betrachtete seine Gans und seufzte: „Wenn du doch aus purem Golde wärst.“ Das hörte, wie im Märchen nicht erstaunlich, eine gute Fee und erfüllte des armen Bauern Wunsch. Plötzlich lag also vor dem erstaunten Mann ein Goldklumpen in Form und Größe der Gans auf der Wiese. „Ich bin Millionär!“, schrie der Bauer vor Freude. Stimmt diese Behauptung, wenn der Goldpreis bei 10.000 Euro pro Kilo liegt?Die Behauptung stimmt, der Beuer ist tatsächlich Millionär. Eine Goldgans ist nämlich deutlich schwerer als eine normale Gans, die ja im Wesentlichen aus Wasser besteht. Die Dichte von Gold beträgt 19,32 g/cm3, die von Wasser nur 0,9998 g/cm3, weswegen eine Goldgans, die das gleiche Volumen wie eine 6 Kilogramm schwere normale Gans hat, mehr als 100 Kilogramm wiegt.

Rubbel die Gans 

Der Bauer und der Fluss

Rätsel … Rätsel … Rätsel-2

Ein Bauer ist unterwegs mit einer Gans, einem Fuchs und einer Schüssel voll Getreide. Er kommt auf seinem Weg an einen Fluss und muss ihn überqueren. In einem bereitliegenden Boot ist jedoch nur Platz für ihn und eines der Tiere oder die Schüssel voll Getreide. Den Fuchs kann er naturgemäß allerdings nicht mit der Gans alleine lassen, ebenso die Gans nicht mit dem Getreide, da dann der eine den anderen fressen würde. Wie kann er nun mit seinen Tieren und dem Getreide unbeschadet den Fluss überqueren?

Rätsel … Rätsel … Rätsel-3

Die Lösung erfordert ein mehrfaches Übersetzen über den Fluss. Die minimale Anzahl beläuft sich dabei auf 7: 1. Bauer rudert mit Gans über den Fluss (Ufer A: Fuchs, Getreide; Ufer B: leer). 2. Bauer rudert alleine zurück (Ufer A: Fuchs, Getreide; Ufer B: Gans). 3. Bauer rudert mit Getreide über den Fluss (Ufer A: Fuchs; Ufer B: Gans). 4. Bauer rudert mit Gans zurück (Ufer A: Fuchs; Ufer B: Getreide). 5. Bauer setzt Gans ab und rudert mit Fuchs über den Fluss (Ufer A: Gans; Ufer B: Getreide). 6. Bauer rudert alleine zurück (Ufer A: Gans; Ufer B: Getreide, Fuchs). 7. Bauer rudert mit Gans über den Fluss (Ufer A: leer; Ufer B: Getreide, Fuchs).

Die Scheune

Rätsel … Rätsel … Rätsel-4

In eine Scheune werden zahlreiche Gänse und Schweine getrieben. Der Bauer kann 32 Köpfe und 100 Beine zählen.

Wie viele Gänse und wie viele Schweine sind in der Scheune?

18 Schweine und 14 Gänse.