Anzeige
DIE RÜCKRUNDE 2017

Alles ein bisschen krumm

Alles ein bisschen krumm

Es ist alles krumm in dieser Saison. Und damit meine ich nicht nur den bisherigen Verlauf der Spielzeit für den VfL Wolfsburg, die mauen Leistungen und die Trennungen von Trainer Dieter Hecking und Manager Klaus Allofs. Ich meine auch und vor allem den Spielplan. Weil sich diese Saison zwischen Olympia 2016 und Confed-Cup 2017 quetschen muss, war die Hinrunde vor Weihnachten noch nicht beendet. Wenn dieses Heft erscheint, steht das Spiel gegen den HSV noch aus – wir blicken also auf eine Rückrunde, von der wir noch gar nicht wissen, auf welchem Platz der VfL sie beginnt. Auch die üblichen Zahlen der Hinrunde werden Sie in diesem Heft nicht in gewohnter Form finden – wir liefern das in Ihrer AZ/WAZ nach. Eine Zahl steht dafür ganz besonders im Mittelpunkt: die 20. Zwei Jahrzehnte ist es jetzt her, dass der VfL in die Bundesliga aufstieg, Wolfsburg erlebt also gerade seine Jubiläumssaison. Das macht sich auch in diesem Heft an verschiedenen Stellen bemerkbar, und das Thema „20 Jahre Bundesliga“ wird uns alle durch diese Rückrunde begleiten – eine Rückrunde, die spät serviert wird, für die das HSV-Spiel eine Art Vorsuppe ist und die uns hoffentlich allen besser mundet als die bisherige Saison. Das – und natürlich viel Spaß mit diesem Heft – wünscht Ihr Andreas Pahlmann AZ/WAZ-Sportredaktion

DIE RÜCKRUNDE 2017