Anzeige
Wolfsburg Plus

Die Region. Alles da.

Die Region. Alles da. Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Von Zeitgeist bis Berggeist. Alles da.

Eine Imagekampagne für die Region Braunschweig-Wolfsburg.

Was macht Armin Wurm von den Wolfsburger Grizzlys in der Herzog- August-Bibliothek in Wolfenbüttel oder Thomas Schmall, Mitglied des Markenvorstands der Volkswagen AG für den Bereich Komponente, neben einem e-up! im UNESCO Weltkulturerbe Bergwerk Rammelsberg in Goslar? Beide zählen zu den Protagonisten einer Reihe von sechs Plakatmotiven, die zum Jahreswechsel großflächig in der gesamten Region zu sehen waren. Der Hintergrund: Im November 2017 startete eine groß angelegte Kampagne und das neue Webportal „die-region.de“, das die Region zwischen Wolfsburg, Braunschweig und Salzgitter, zwischen Gifhorn, Goslar, Helmstedt, Peine und Wolfenbüttel mit Volldampf nach vorne bringen soll. Hinter dem umfassenden Marketingkonzept steht ein Team aus Vertretern der Städte und Landkreise sowie regionale Wirtschaftsförderer, Tourismusbeauftragte, Kommunikations- und Marketingspezialisten. „Unsere Aufgabe ist es, die Region in ihrer Vielfalt kommunikativ zu transportieren“, erklärt Dr. Frank Fabian, Geschäftsführer der Allianz für die Region GmbH, auch mit Blick auf den Fachkräftebedarf in Mangelberufen. Die Akteure wollen die besten Köpfe für die Region gewinnen. Sie engagieren sich zudem dafür, dass der attraktive Arbeits- und Lebensraum über die Regionsgrenzen hinaus sichtbarer wird. Wie seine Kollegen der beteiligten Städte und Landkreise steht auch Oberbürgermeister Klaus Mohrs hinter dem offensiven Regionalmarketing: „Was wir für Wolfsburg schon engagiert und erfolgreich tun, wollen wir auch für die gesamte Region. Durch gezielte Aktivitäten verbessern wir die Lebensqualität und kommunizieren die Marke nach außen. Somit ergänzt das neue Webportal unsere eigenen Projekte auf besondere Weise. Es weckt Interesse und macht Lust auf die Region. Gerade für die Menschen, die unsere Region noch nicht kennen, ist das ein enormer Mehrwert.“

Wolfsburg Plus

Die Region. Alles da.-2
Von spitzer Feder bis Spitzensport. Alles da.

Die Kampagnenmotive setzen die Vielfalt der Region in Szene und verschmelzen vermeintliche Kontraste, um die Aufmerksamkeit beim Betrachter zu wecken. Zu sehen sind echte Bewohner, Unternehmen, Orte oder Institutionen – und damit authentische Botschafter der Region. Wie sie ihre Heimat sehen, wird auch auf dem Regionalportal www.die-region.de erzählt. Das Webportal ist digitales Herzstück des Regionalmarketings. Fachkräfte aus ganz Deutschland erhalten hier eine erste Orientierung über attraktive Arbeitgeber und Antworten auf die Fragen: Was erwartet mich in der Region Braunschweig- Wolfsburg? Welche beruflichen Chancen hat mein Partner bei einem Umzug in die Region? Wie gestalten wir unsere Freizeit in der neuen Heimat? Interessierte Bürger finden neue Ausflugsziele, Geschichten aus der Nachbarschaft oder Infografiken über ihre Heimat. Besucher können sich über Shopping-Tipps, kulturelle Highlights und individuelle Tourenvorschläge informieren. Eine Unternehmensdatenbank, ein regionaler Veranstaltungskalender und eine Jobbörse ergänzen das Informationsangebot. Wie geht es mit dem Regionalmarketing weiter? Künftig erscheinen die sechs Motive der Imagekampagne auch in Printmedien in Berlin oder Hannover und erregen dort Aufmerksamkeit für unsere Region. Die Online- Vermarktung des Portals wird fortgeführt und verschiedene Promotion-Aktionen in der Region sind in Planung.

Weitere Informationen unter