Anzeige
Sicherheitswochen 2017

Ein optimaler Durchblick für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Ein optimaler Durchblick für mehr Sicherheit im Straßenverkehr Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

In der Filiale an der Dieselstraße informierten sich die Besucher rund ums Autoglas. Fotos: privat/Photowerk

Sicherheitstag beim Scheiben-Doktor war voller Erfolg

Die meisten Autofahrer denken bei der Vorbereitung ihres Wagens auf winterliche Straßenverhältnisse an passende Reifen und vielleicht noch ein Frostschutzmittel. Doch das ist nicht genug. „Gerade in der dunklen Jahreszeit ist eine gute Sicht ein wichtiger Sicherheitsfaktor“, betont Maike Schmidt, Geschäftsführerin der Scheiben-Doktor-Filialen in Wolfsburg und Gifhorn. Ein guter Grund für sie, sich an der Sicherheitswoche der AZ/WAZ zu beteiligen. Davon profitierten besonders 15 Leser, weil sie einen kostenlosen Scheiben- und Batteriecheck gewonnen haben!Einer von ihnen ist Ayhan Senner. Er weiß, wie wichtig es ist, den fahrbaren Untersatz sorgfältig für die kalte Jahreszeit zu präparieren: „Gerade in der Übergangszeit merkt man, wie sich beim Autofahren die Sichtverhältnisse verschlechtern. Bei der Suche nach einer entsprechenden Lösung, meinen Wagen fit für die Winterzeit zu machen, bin ich auf den Scheiben-Doktor gestoßen.“

Sicherheitswochen 2017

Ein optimaler Durchblick für mehr Sicherheit im Straßenverkehr-2
Autoglaser Leon Piekac und Maike Schmidt halfen beim Auffüllen von Frostschutzmittel.

Sofort reparieren

Für Claus Funke, einen weiteren Gewinner, ist die Sicherheitswoche ein besonderer Glücksfall! Vor einer Woche wurde seine Windschutzscheibe von einem Stein getroffen. Die Profis vom Scheiben-Doktor behoben den Schaden in nur 45 Minuten. „Einen Steinschlag sollte man am besten sofort reparieren lassen, sonst dringt Schmutz in die Schadensstelle, die Scheibe reißt und ist dann nicht mehr zu retten“, sagt Maike Schmidt. Allerdings weiß sie auch, dass viele Autofahrer die Reparatur verschleppen, weil ihnen zunächst die Zeit fehlt, sich darum zu kümmern. „Deshalb haben wir unseren Service bei der Steinschlagreparatur oder dem Scheibenaustausch den Bedürfnissen der Berufstätigen angepasst. Eine Reparatur dauert bei uns keine Stunde, sodass die Kunden schnell wieder mobil sind.“ Wer so lange nicht warten kann, bekommt ein Ersatzfahrzeug oder wird von den Mitarbeitern zum Arbeitsplatz gefahren und auch wieder abgeholt.“

Ein optimaler Durchblick für mehr Sicherheit im Straßenverkehr-3
„Die Steinschlag-Reparatur am Auto meiner Tochter wurde sehr kompetent gemacht“, schwärmt Ayhan Senner.
Ein optimaler Durchblick für mehr Sicherheit im Straßenverkehr-4
Claus Funke hat seine Scheiben früher selbst versiegelt und weiß, wie aufwändig das ist.
Ein optimaler Durchblick für mehr Sicherheit im Straßenverkehr-5
AZ/WAZ-Geschäftsführer Gordon Firl informierte sich selbst beim Sicherheitstag rund ums Autoglas.

Tipps für den Winter

Als optimale Vorbereitung des Fahrzeugs auf die Winterzeit empfiehlt die Geschäftsführerin eine Scheibenversiegelung, weil dadurch Wasser einfach von der Windschutzscheibe abperlt. Das sorgt für einen besseren Durchblick und damit für mehr Sicherheit. Doch gerade im Winter kann die Versiegelung noch mehr: „Sogar das Kratzen wird leichter, weil das Eis weniger stark haftet. Das wiederum schont die Scheiben“, erläutert Schmidt.

Am besten seien Autobesitzer deshalb beraten, wenn sie Frostschutztafeln aus hochwertigem Kunststoff auf die Windschutzscheibe legen, um Eisbildung zu verhindern. Die restlichen Scheiben sollten sie mit Enteiserspray vorbehandeln, um Kratzer zu vermeiden. Aus diesem Grund rät Maike Schmidt auch von der EC-Karte oder einer CD-Hülle als Notbehelf ab. „Auch beim Eiskratzer lohnt es sich, auf Qualität zu achten. Ein gutes Produkt gibt ein bisschen nach und schont damit die Scheiben.“ Und damit es ihren Kunden auch daran nicht mangelt, gab es für alle Gewinner noch ein Überraschungspräsent, damit sie bestens ausgerüstet in den Winter starten können: Nämlich Enteiserspray und Eiskratzer!