Anzeige
DIE RÜCKRUNDE 2017

Gestroffen, gesiegt, gezeichnet

Gestroffen, gesiegt, gezeichnet

Der VFL-Winter

Zwischendurch lag Diego Benaglio schon mal vorn, aktuell ist Marcel Schäfer mit 256 Bundesliga-Spielen wieder der Rekordspieler des VfL. Die nächste Ablösung steht aber bevor. Weil Schäfer im Aufbautraining ist und sich Benaglio den Stammplatz im Tor zurückerobert hat, kann man quasi schon hochrechnen, wann es wohl soweit sein wird: Am 12. Februar könnte Benaglio gegen Hoffenheim sein 257. Bundesliga-Spiel machen – und wäre wieder Erster.  

DIE RÜCKRUNDE 2017

Benaglio auf Rekordkurs 

Er war das nicht  

Gestroffen, gesiegt, gezeichnet-2

Wer den neuen VfL-Co-Trainer Patrick Guillou googelt, findet schnell ein Buch. „Les 20 plus belles histoires du sport“, die 20 schönsten Sportgeschichten – von Patrick Guillou. Ist der Ex-Profi etwa auch Autor? „Nein, nein“, klärt er lachend auf, er werde auf dieses Buch zwar häufiger angesprochen, aber: „Es gibt einen Patrick Guillou bei Eurosport. Der hat das Buch geschrieben, nicht ich. Ich könnte zwar auch ein Buch schreiben, aber habe das ich bisher nicht getan...“  

Man sieht sich 

Gestroffen, gesiegt, gezeichnet-3

Sie kommen beide aus Brasilien, haben beide für den VfL gespielt – und mussten beide nach Florida reisen, um sich mal wieder zu sehen. Josué, Meisterkapitän des VfL 2009, war als Repräsentant der Wolfsburger beim Florida-Cup dabei, Cicero war mit seinem Klub FC Sao Paulo quasi nebenan. „Wir kennen uns jetzt seit über sechs Jahren und ich bewundere ihn als Spieler und als Mensch. Cicero hat einen unglaublich tollen Charakter und ist ein guter Freund geworden“, schwärmt Josué. Und ganz nebenbei ist Cicero (2011/12 beim VfL) auch noch begehrt: Von Fluminense wechselte er gerade nach Sao Paulo, wo der 32-Jährige 2011 bis 2012 bereits aktiv war.

Zwei Europameister unter sich 

Gestroffen, gesiegt, gezeichnet-4
Gestroffen, gesiegt, gezeichnet-5

Als Ex-Hoffenheim-Trainer Marco Pezzaiuoli (jetzt Guangzhou Evergrande) im VfL-Trainingslager in La Manga vorbeischaute, fiel die Begrüßung mit Neu-Wolfsburger Yunus Malli besondes herzlich aus. Beide haben eine gemeinsame Vergangenheit, gewannen 2009 die U-17- EM im eigenen Land – Pezzaiuoli als Trainer der deutschen Auwahl, Malli als Ersatzmann, der lediglich zu zwei Einwechslungen kam. Der damalige VfL-Nachwuchsstürmer Kevin Scheidhauer war Stammspieler, zum Kader gehörten außerdem spätere Top-Stars wie Marc-André ter Stegen, Shkodran Mustafi und Mario Götze sowie heutige Bundesliga-Größen wie Leverkusens Keeper Bernd Leno oder Herthas Marvin Plattenhardt.  

Erst mal Pferd statt Fußball 

Gestroffen, gesiegt, gezeichnet-6

Im Vorjahr posierte Klaus Allofs noch mit einem lustigen Fotorahmen auf der Rennbahn Hamburg-Horn, in diesem Jahr darf's auch gern ein Siegerkranz sein. Der ehemalige Manager des VfL Wolfsburg kann sich fernab vom Fußball- Stress jetzt etwas intensiver seinem zweitliebsten Sport widmen – und dem Derby 2017 in Hamburg-Horn entgegenfiebern. Denn sein Hengst Potemkin, den er zusammen mit dem Gestüt Fährhof besitzt, ist nach diversen großen Siegen im Vorjahr der Top-Favorit für das wichtigste deutsche Galopp-Rennen. Gutes Zeichen: Im Vorjahr gewann ein Pferd namens Isfahan – und das hatte denselben Trainer wie Allofs' aktuell bestes Pferd im Stall.  

Die Neuen sind in Arbeit 

Gestroffen, gesiegt, gezeichnet-7
Gestroffen, gesiegt, gezeichnet-8

Neue VfL-Spieler – das weckt auch den Ehrgeiz bei Ali Mojahedi. „Ich will den nächsten Wochen will ich so viele wie möglich malen“, so der Grafiker und VfL-Fan, der die Profi s unter anderem für die VfL-Fußballwelt in Superhelden- Optik gestaltet hatte. Den Anfang machte jetzt Yunus Malli. Mojahedi: „Er hat auf vielen Bildern noch seine alte Frisur, da war es nicht so einfach, die richtige Vorlage für das Bild zu finden...