Während die Polizei über die Notrufnummer 110 erreichbar ist, werden über die 112 Notarzt, Rettungswagen und Feuerwehr sowie Technischer Hilfsdienst und weitere alarmiert. Wobei dies nicht auf direktem Weg erfolgt, sondern über die Rettungsleitstelle, die in Gifhorn Im Heidland ansässig ist. Wichtig ist es, beim Anruf möglichst die Fassung zu bewahren, um den jeweiligen Gesprächspartnern am Telefon genau Auskunft über den Notfall (Unfall, schlimme Schmerzen, Atemnot oder Lähmungserscheinungen) und die Geschehnisse zu geben. Und so geht’s:Wo befinden Sie sich?
Notruf
Sagen Sie, wer Sie sind, und geben Sie eine möglichst exakte Standortangabe, selbst bei Verbindungsproblemen/-störungen. Orientieren Sie sich, denn hier sind exakte Angaben zwingend notwendig. Machen Sie möglichst detaillierte Angaben über den Notfallort: Ort, Straße, Hausnummer, Fabrikgebäude, Zufahrtswege, Stockwerk usw.
Warten Sie auf Rückfragen!
Alle weiteren relevanten Informationen werden vom geschulten Personal der Leitstelle gezielt abgefragt. Bitte legen Sie daher erst dann auf, wenn dort alle wichtigen Informationen vorliegen und das Gespräch beendet wurde! Fragen könne beispielsweise sein:
- Was ist genau geschehen?
- Wie viele Personen sind betroffen?
- Welche Verletzungen/Symptome liegen vor (ist die betroffene Person ansprechbar?) und besteht Lebensgefahr?
Gegebenenfalls erfolgen durch das Leitstellenpersonal auch telefonische Hilfestellungen beziehungsweise unterstützende Anleitungen.
Keine Angst, Sie können nichts falsch machen
In den Leitstellen treffen Sie auf professionell geschultes Personal, das alle Fragen stellt, die dort benötigt werden, um entsprechende Rettungskräfte zu koordinieren.
Die Rettungsleitstelle in Zahlen
Die Alarmierung der Einsatzkräfte erfolgt über ein 2014 fertiggestelltes Digitales Alarmierungssystem per Meldeempfänger und Sirenen. Dafür sind mehr als 1000 digitale Funkgeräte im Einsatz.