Anzeige
Gemeinde Sassenburg "Moor & more"

KusS überzeugt auf ganzer Linie

KusS überzeugt auf ganzer Linie Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Der Vorstand des Vereins blickt voller Stolz zurück, aber auch voller Hoffnung in die Zukunft.

Vier Jahre Kulturschmiede Sassenburg – und noch lange kein Ende in Sicht

Vor vier Jahren im Mai entstand in der Alten Schmiede in Triangel die Idee, einen Kulturverein für die Gemeinde Sassenburg zu gründen. Im September war es dann so weit und die Kulturschmiede Sassenburg, kurz KusS, wurde ins Leben gerufen. Als Ziel setzten sich die Mitglieder, Veranstaltungen in die Gemeinde zu holen, die es so zuvor nicht gab.Gesagt, getan: Schnell stand die Idee im Raum, an drei unterschiedlichen Orten jeweils die gleichen drei Programmpunkte anzubieten. Der Clou dabei: Die Zuschauer bleiben vor Ort und die Künstler reisen zu den einzelnen Auftrittsorten. „Das Künstlerkarussell war geboren, eines unserer erfolgreichsten Angebote, mit dem wir vor allem hiesigen Künstlern eine Plattform bieten wollen“, erzählt Günter Bischoff, 1. Vorsitzender der KusS. Schon im Februar 2014 startete die Kulturschmiede mit eben dieser Idee in ihr erstes Veranstaltungsjahr.Bariton Luciano Lodi kommt nach Westerbeck

Gemeinde Sassenburg "Moor & more"

KusS überzeugt auf ganzer Linie-2
Luciano Lodi verbindet Klassik mit Pop zu kleinen Geschichten.

Eine weitere Veranstaltung der KusS ist in den vergangenen Jahren genauso beliebt geworden. Bei „Auf dem Sofa mit …“ sind immer wieder Menschen aus der Region zu Gast, die über sich, ihr Leben und ihre Geschichten erzählen. Im Januar 2018 kommt Friedhelm Weidemann, der auf dem Sofa über sein Leben als Marathonläufer berichten und viele Eindrücke sowie sein Buch im Gepäck haben wird. Doch längst ist dieses Veranstaltungsjahr noch nicht vorbei und so sollten sich Fans von klassischer Musik vor allem den 8. September rot im Kalender markieren. Denn dann kommt der junge Bariton Luciano Lodi aus Hannover. Der 27-Jährige wird an diesem Abend Pop und Klassik am Klavier vereinen, gespickt mit kleinen Geschichten und Projektionen, die in Kombination mit den Songs Storys erzählen. Das Ganze findet in der Kirche „Zum Guten Hirten“ in Westerbeck statt.

4Live rocken beim Sommernachtsküsschen

KusS überzeugt auf ganzer Linie-3
4Live wird beim Sommernachtsküsschen spielen.

Ein weiteres Highlight ist das „Sommernachtsküsschen“, das ursprünglich als ein Treffen Kulturbegeisterter und von denen, die es noch werden wollen, geplant war und bei dem die Kulturschmiede sich und ihre Aufgaben präsentiert. „Doch mittlerweile ist es eher ein Sommerfest der KusS geworden, was sich Jahr für Jahr wachsender Beliebtheit erfreut“, betont Bischoff. Das Sommernachtsküsschen findet in diesem Jahr am Freitag, 11. August, rund um die Alte Schmiede statt. Für den musikalischen Part hat die KusS die Band 4Live dabei, die einen Musikmix aus Rock, Pop, Blues und Soul, vom Oldie bis zum aktuellen Charthit, auf die Bühne bringen wird. „Ich denke, uns ist es gelungen, in den vergangenen drei Jahren Kulturveranstaltungen zu etablieren, die es so zuvor nicht gab. Unsere Veranstaltungen sind meistens gut besucht und das gibt uns den Mut, noch viele Jahre so weiterzumachen und auch Neues zu wagen“, sagt Günter Bischoff, der sich aber dennoch wünscht, in absehbarer Zeit selber nur Gast zu sein und das Zepter dann an jüngere Mitglieder des Vereins abgegeben zu haben.