Anzeige
Samtgemeinde Boldecker Land

Liebe Leserinnen, Liebe Leser,

Liebe Leserinnen, Liebe Leser,

Herzlich willkommen in der Samtgemeinde Boldecker Land

über die Aktivitäten unserer ehrenamtlichen Feuerwehrleute in der Samtgemeinde berichten wir gerne, so wie in dieser Ausgabe des Boldecker-Land-Magazins der Aller-Zeitung und der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung, in der tolle Beispiele für das Engagement von Frauen in der Freiwilligen Feuerwehr genannt werden. Doch ich will an dieser Stelle noch einmal allen Feuerwehrleuten, und besonders den Frauen unter ihnen, für ihren mutigen Einsatz danken. Und zwar vor dem Hintergrund, dass Rettungskräfte überall in Deutschland während des Einsatzes immer häufiger Opfer von Gewalt werden. Die Bandbreite reicht von Beleidigungen und drohenden Gesten bis hin zu körperlicher Gewalt wie Treten, Schlagen, Schubsen, Attacken mit Steinen und Flaschen, ja sogar zum Waffeneinsatz. Ich bin sicher, dass wir alle in unserer Samtgemeinde uns jederzeit schützend vor unsere ehrenamtlichen Retter stellen werden.


Liebe Leserinnen, Liebe Leser,-2
Foto: istockphoto.com/Alex Raths

Besonderer Dank gilt auch den Ehrenamtlichen, die frischen Wind in unsere Fußballjugend brachten. Das Magazin zeigt, mit welcher Power die Kinder und Jugendlichen des JFV in ihre Liga-Spiele gehen. Ganz andere attraktive Freizeitbeschäftigungen für Schülerinnen und Schüler während der Ferienzeit bietet die Jugendpflege der Samtgemeinde. Wir zeigen, wie bequem die Online-Anmeldungen funktionieren. Und wir erinnern an eine Aktion, die nur einmal im Jahr stattfindet: den Kartoffellauf. Selbstverständlich werden auch in dieser Ausgabe wieder interessante Menschen aus unserer Mitte vorgestellt: Das Ehepaar Volk verrät uns, ob und wo es Pausen vom Mühlenhof gibt, der Musiker Christian Biskup zeigt uns seinen Lieblingsplatz, die Künstlerin Sonja Brand erzählt uns, wie sie zur Malerei fand, Paralympionik Steffen Lehmker nennt uns sein Erfolgsgeheimnis für Weltklasse-Sport und Friedrich Wiese zeigt uns, was Hühner wirklich glücklich macht.

Vieles also, was sich in der Samtgemeinde Boldecker Land kennenzulernen lohnt – vielleicht ja auch mal persönlich vor Ort. Viel Spaß dabei wünscht Ihnen

Liebe Leserinnen, Liebe Leser,-3

Ihre Samtgemeindebürgermeisterin
Anja Meier

Herzlich willkommen in der Samtgemeinde Boldecker Land

Wir sind für Sie da! Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite www.boldecker-land.de