Anzeige
City Magazin Gifhorn - Sommer 2017

Mit tollen Highlights in die neue Saison

Mit tollen Highlights in die neue Saison

Kulturverein

Für kulturelle Highlights der besonders faszinierenden Art ist der Kulturverein Gifhorn bestens bekannt und hat auch in der bevorstehenden Spielzeit 2017/2018 seinen Mitgliedern und Gästen wieder viele tolle Veranstaltungen aller Couleur zu bieten.„Schon vor dem Start in die neue Saison dürfen sich zunächst unsere Mitglieder auf das traditionelle Sommerfest freuen, das in diesem Jahr am 21. Juni im eindrucksvollen Glockenpalast, der Begegnungsstätte für osteuropäische Künstler, stattfindet. Der Kulturverein erinnert damit an die Kulturreise im September vergangenen Jahres nach Kolomea/Galizien in der Westukraine und unterstützt zugleich das dortige deutsche Kulturzentrum“, verrät Veranstaltungsplanerin Dr. Elga Eberhardt, nicht ohne bereits auch auf ein weiteres Special – und das bei freiem Eintritt für die breite Öffentlichkeit – hinzuweisen: das Klassikkonzert auf dem Altstadtfest am Sonntag, 20. August, um 12 Uhr im Kavalierhaus-Garten.

City Magazin Gifhorn - Sommer 2017

Mit tollen Highlights in die neue Saison-2
Louis Spohr Orchester
Mit tollen Highlights in die neue Saison-3
Trio Baban

Auftakt mit dem Trio Baban

„Bühne frei!“ heißt es dann in bewährter Manier wieder am Sonntag, 3. September, beim festlichen Auftaktkonzert der neuen Spielzeit um 16 Uhr im Rittersaal des Gifhorner Schlosses – diesmal mit dem Trio Baban. Der Komponist und Musikpädagoge Zlatko Baban (Klavier) gestaltet zusammen mit seinen Söhnen David (Violine) und Marco (Violoncello) ein abwechslungsreiches Programm mit Werken von Brahms, Saint-Saëns, Chopin und Bartók.

Familie Baban lebt seit 2015 in Gifhorn. Zlatko Baban, der in Montenegro das dortige Radio- und Fernsehorchester leitete, war unter anderem Präsident der Komponisten- Vereinigung Montenegros. Er spielt neben Klavier auch Akkordeon. Seine beiden Söhne erhielten seit frühester Kindheit Musikunterricht und belegten bereits erste Plätze bei „Jugend musiziert“. Der Kulturverein Gifhorn gewährt als aktiver Kultur-Förderer Schülerinnen und Schülern zu diesem Konzert freien Eintritt.

Mit tollen Highlights in die neue Saison-4
Kolomea
© Annanou, R. Laatz, hapych.info

Sinfoniekonzert zum Tag der Deutschen Einheit

Inzwischen eine schöne Tradition in der Gifhorner Kulturlandschaft ist das festliche Sinfoniekonzert anlässlich des Tages der Deutschen Einheit – vom Kulturverein alljährlich im Theatersaal der Stadthalle Gifhorn veranstaltet – in diesem Jahr am Freitag, 29. September, um 19.30 Uhr. Erneut konnte dafür das Louis Spohr Orchester Braunschweig gewonnen werden, das aus dem ehemaligen Braunschweiger Streichensemble hervorging. 1998 übernahm In-Kun Park die Leitung des Ensembles, das sich zu einem 60-köpfigen Sinfonieorchester entwickelte. Als Solist gastiert am 29. September in Gifhorn der international renommierte Pianist Alfonso Gómez. Im Sinfoniekonzert anlässlich des Tages der Deutschen Einheit erklingen das Klavierkonzert Nr. 3 c-moll von Ludwig van Beethoven und die Symphonie Nr. 5 e-moll von Peter Tschaikowsky. (bc)