Anzeige
Notruf
Im Notfall kann jede Sekunde zählen

Während die Polizei über die Notrufnummer 110 erreichbar ist, werden über die 112 Notarzt, Rettungswagen und Feuerwehr sowie Technischer Hilfsdienst und weitere alarmiert. Wobei dies nicht auf direktem Weg erfolgt, sondern über die Rettungsleitstelle, die in Gifhorn Im Heidland ansässig ist. Wichtig ist es, beim Anruf möglichst die Fassung...

Spektakulärster Einsatz

Auch wenn die meisten Aktiven der Feuerwehr Gifhorn die große Waldbrandkatastrophe von 1975 gar nicht live miterlebt haben, ist sie den meisten doch zumindest aus Erzählungen bekannt. Denn noch heute gilt der Waldbrand, der als größter seit dem Zweiten Weltkrieg in Deutschland gilt, als der wohl größte und spektakulärste Einsatz der...

112 – Pieper – Blaulicht

Der Rettungsassistent Sebastian Jung zeigt gerade das mobile EKG-Gerät im Rettungswagen, als sein Digitalmelder piept. „Jetzt habe ich einen Einsatz“, sagt er. Eine Minute später fahren er und seine Kollegen bereits mit Blaulicht vom Hof der DRKRettungswache in Gifhorn.Der Einsatzbefehl kam von der Rettungsleitstelle, in der kurz zuvor ein...

Installation ist Unabdingbar: Rauchmelder können Leben retten

Jährlich kommen in Deutschland 600 Menschen durch einen Brand ums Leben. Dabei sterben 95 Prozent aller Brandopfer nicht in den Flammen, sondern ersticken qualvoll an einer Rauchvergiftung. Besonders tragisch: Die meisten Brandopfer ereilt ihr Schicksal nachts und in ihrem eigenen Zuhause, weil sie den Brandgeruch im Schlaf nicht riechen...

Von Beruf Polizist: Ein Job wie im „Tatort“?

Wilde Verfolgungsjagden in schnellen Autos, draufgängerische Kommissare, die in riskanten Alleingängen Verbrecher verhaften und von einer Heldentat zur nächsten hasten – was man in Krimis im Vorabendprogramm sieht, hat wenig mit dem wahren Leben zu tun. Das wissen die meisten jungen Menschen, die sich für eine Laufbahn im Dienste der...

„Helfen macht Glücklich“, sind sich die aktiven Einig

Hochwasser, Großbrände, Zugunglücke – überall dort, wo Rettungskräfte mit speziellem technischem Know-how gebraucht werden, kommt das Technische Hilfswerk, kurz THW, zum Einsatz. Das gilt auch für den Ortsverband Gifhorn, der dort seit 1953 zu Hause ist und sich mit mittlerweile 84 Erwachsenen und acht jugendlichen ehrenamtlichen...