Anzeige
Ich fühl mich wohl in Gamsen/Kästorf

Pfadfinder sammeln gebrauchte Kleidung

Pfadfinder sammeln gebrauchte Kleidung Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

urfingus/123RF

In Gamsen und Kästorf unterwegs

Gamsen/Kästorf. Die Georgspfadfinder starten am Samstag, 10. März, wieder ihre Altkleidersammlung. Dabei sind sie unter anderem in Gamsen und Kästorf unterwegs.„Flinke Hände, flinke Füße“Unter dem Motto „Flinke Hände, flinke Füße“ sammeln die Georgspfadfinder schon seit 49 Jahren Altkleider, der Erlös geht in die jeweilige Jahresaktion, die in diesem Jahr unter dem Titel „Lebendig. Kraftvoll. Schärfer. Glaubste?“ steht. Die Pfadfinder bitten alle Gamsener und Kästorfer, nicht mehr benötigte Kleidung, Anzüge, Wollund Strickwaren, Bett- und Haushaltswäsche sowie Federbetten und Schuhe am Samstag, 10. März, bis 9 Uhr gut verpackt an den Straßenrand zu stellen. An den Tüten, Kartons oder sonstigen Verpackungen muss deutlich sichtbar der Hinweis „DPSG“ für Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg hängen. Bei Regen sollte die Kleidung abgedeckt werden. Die Altkleider werden in Zusammenarbeit mit dem Dachverband Fairwertung weiter verarbeitet. Wer am Tag der Sammlung verhindert ist oder große Mengen Altkleider abzugeben hat, kann sich unter Tel. 01575-1731519 melden.

Ich fühl mich wohl in Gamsen/Kästorf

Fastenzeit bunt gestalten

Angebot der Epiphaniasgemeinde in Gamsen

Gamsen. Zeit für die Familie und gemeinsame Unternehmungen: Das wünschen sich viele Familien und doch geht oft jeder seinen Aufgaben oder Interessen nach. „FamilienZeit“, ein Projekt der Jugendkirche, will hier ein Angebot machen, bei dem die ganze Familie etwas erleben und auftanken kann. Am kommenden Sonntag, 25. Februar, in der Epiphaniasgemeinde, An der Kirche 2 in Gamsen, geht es los.

Von 15 bis 18 Uhr dürfen sich Familien aus der ganzen Stadt eingeladen fühlen. Die Veranstaltung beginnt mit einem Familiengottesdienst. Dabei besteht die Möglichkeit, Impulse und Ideen für die Fastenzeit zu gewinnen, damit diese für Familien zum Gewinn werden kann. Anschließend ist ein offenes Beisammensein mit einem Kaffeetrinken und verschiedenen Stationen für Erwachsene und Kinder vorgesehen: Teamspiele, in denen es darum geht, gemeinsam ein Ziel zu erreichen.

Eine Altersbeschränkung gibt es nicht. Alle „Familienformen“ – auch Enkel und Großeltern oder Kinder mit Paten – sind dabei willkommen.

Autoverkehr aussperren

Pfadfinder sammeln gebrauchte Kleidung Image 1
Kästorf. Autoverkehr einschränken? In Kästorf soll das demnächst umgesetzt werden, um mehr Raum für Spaziergänger zu schaffen. Auf der Alten Heerstraße bei Kästorf soll Autoverkehr zeitweise untersagt werden, wenn es nach dem Ortsrat Kästorf geht.

Auf einem Abschnitt, der von der Kindertagesstätte bis zur Straße Fuhrenweg reicht, würde dann nur noch werktags zwischen 6 und 18 Uhr zugestanden werden, mit dem Auto zu fahren. Hintergrund: Eltern sollen die Chance haben, ihre Kinder zur Tagesstätte zu bringen und wieder abzuholen.

„Wir wollen dem Wunsch der Bürger nachkommen, dort in Ruhe spazieren gehen zu können“, hat Ortsbürgermeister Jürgen Völke (ULG) konstatiert. „Wir haben darüber schon seit längerer Zeit diskutiert.“ Immer mehr Autos seien nämlich in dem Bereich unterwegs, die gar nicht zur Kita wollten. Werner Herrmann (ULG) wählte gar den Vergleich mit einer „illegalen Rennstrecke“.

Völke führte aus, dass die Rechtmäßigkeit des Vorhabens gesichert sei und er mit dem städtischen Bürgermeister Matthias Nerlich und Elke Rohrbeck vom Ordnungsamt vorab das Vorhaben besprochen habe. Der landwirtschaftliche Verkehr würde unter der Neuregelung nicht zu leiden haben. Das werde ebenso an Schildern abzulesen sein wie die Tatsache, dass die Straße zwischen 6 und 18 Uhr werktags befahren werden darf. Der Ortsrat stimmte bei einer Enthaltung der neuen Regelung zu.