Anzeige
City Magazin Wolfsburg - Sommerzeit

Picknickspaß mit Genießer-Schmankerl

Picknickspaß mit Genießer-Schmankerl

Gastronomie

Wochenend’ und Sonnenschein … Schon zieht es Groß und Klein hinaus in die Natur: Ob an einem lauschigen Plätzchen im Park oder auf einer Waldlichtung, an einem romantischen Strandabschnitt am Meer oder am Ufer eines Badesees, ja sogar auf der Wiese im eigenen Garten kann ein Picknick zu zweit, mit der Familie oder guten Freunden zu einem ganz besonderen Vergnügen werden und den Alltag mal schnell vergessen lassen.In der Literatur zunächst wohlklingend als „dining alfresco“ bezeichnet, wurde das Picknick spätestens im Viktorianischen Zeitalter richtig populär. Englands Königin Victoria pflegte außerordentlich gern im Grünen zu tafeln. Seitdem ist das Picknick in Großbritannien bis heute auch bei den oberen Schichten beliebt und kann noch immer den Rang eines gesellschaftlichen Ereignisses haben – zum Beispiel beim Pferderennen in Ascot oder beim Tennisturnier in Wimbledon. Grund genug, es der britischen High Society wieder einmal gleichzutun – allerdings weniger konventionell, doch in jedem Falle mit viel Spaß und Freude.

City Magazin Wolfsburg - Sommerzeit

Picknickspaß mit Genießer-Schmankerl-2
Mal wieder tafeln im Grünen – romantischer geht es nicht!

Das Küchenteam des Restaurants Brackstedter Mühle weiß, wie man auch ein Picknick zum Open-Air-Fest für Genießer macht. Statt auf Sandwiches, Frikadellen oder Würstchen setzt man hier zum Beispiel auf eher außergewöhnliche Schmankerl wie Frittata mit Erbsen, Nordseekrabben, Parmesan und Piment d’Espelette – die italienische Antwort auf die spanische Tortilla. Auch Spieße mit Lachs im Erdbeer-Pfefferlack mit Jacobsmuschel und grünem Spargel sind leicht und lecker – und: Das Auge isst mit!

„Beides lässt sich übrigens ganz in Ruhe zu Hause im Backofen in recht kurzer Zeit vorbereiten und ist sowohl heiß als auch kalt ein Genuß“, schwärmt Hotelchefin Christiane Schuster und nennt in einem Zuge auch Spargel-Erdbeer-Crostini mit Parmaschinken oder Spargelsalat mit französischem Senf als sommerlich hitverdächtige Gaumenkitzel, bei denen immer gern zugegriffen wird. Die Rezepte zu den pikanten Picknick-Spezialitäten verraten die kreativen Küchen-Profis exklusiv auf der Homepage

Picknickspaß mit Genießer-Schmankerl-3
Ein Picknick-Korb ist schnell gepackt …

Natürlich gehören zu jedem Picknick unbedingt auch ausreichend Getränke und etwas Süßes. Ideal ist natürlich frisches Obst wie Äpfel, Bananen, Melonen oder Beeren – auch als Obstsalat! Fester Rührkuchen oder schnell zubereiteter Cheesecake machen das Picknick komplett. (bc)