Anzeige
City Magazin Wolfsburg - Winter 2017

Rouladen zum Fest: klassisch oder raffiniert

Rouladen zum Fest: klassisch oder raffiniert

Gastronomie

Wenn über die Festtage die ganze Familie wieder mal zusammenkommt, dann gehört etwas auf den Tisch, was so richtig nach Zuhause schmeckt. Rinderrouladen, ein beliebtes Sonntagsessen, empfehlen sich durchaus auch zur Weihnachtszeit als hitverdächtiger Festschmaus! Sie brauchen zwar etwas mehr Zeit in der Küche, aber Hand aufs Herz: Was tut Mutter nicht alles, um ihre Lieben zu verwöhnen!Eine traditionelle KöstlichkeitAuch im Restaurant Brackstedter Mühle sind Rinderrouladen immer wieder ein geschätzter Klassiker. Sebastian Adamietz aus dem kreativen Küchenteam des renommierten Hauses weiß ganz genau, wie aus dem Inbegriff der gutbürgerlichen Küche eine traumhafte, saftig-deftige Köstlichkeit wird.Das A und O dafür ist wirklich gutes Fleisch. Traditionell werden Rouladen aus großen Scheiben der Rinderkeule – idealerweise aus der Oberschale – gewickelt. Jede darf gern 220 bis 250 Gramm schwer sein und wird ordentlich mit Salz und Pfeffer gewürzt und von einer Seite mit Senf bestrichen. Bacon, goldgelb geschmorte Zwiebelstreifen und Essiggurken machen die klassische Füllung perfekt. Scharf angebraten und dann – mit Rotwein und Wasser abgelöscht und im geschlossenen Bräter langsam in der Röhre zartgeschmort – sind sie genau das Richtige für Liebhaber herzhafter Röstaromen. Sein genaues Rezept verrät Sebastian Adamietz exklusiv auf der Homepage 

City Magazin Wolfsburg - Winter 2017

Feinschmecker-Variationen

Selbstverständlich lassen sich aber auch Rouladen in der modernen Feinschmeckerküche auf vielfache Weise neu erfinden. So kann zum Beispiel schon bei der Auswahl des Fleisches mit Roastbeef, Schwein, Lamm, Wild oder Pute frei variiert werden. Und für die Füllung lassen sich mit blanchiertem Wirsing & gegarten Spalten vom Hokkaido-Kürbis, mit Pilzen oder Mozzarella und Basilikum, mit Backpflaumen und Feigen, Spinat, Preiselbeeren und Camembert, Ricotta und Walnüssen, getrockneten Tomaten und Oliven, Kapern und Sardellen, mit Frühlingszwiebeln und Mungobohnen, frischen Kräutern wie Salbei oder Thymian … raffinierte weihnachtliche Überraschungen zaubern!

Leckere Beilagen

Als Beilagen sind Klöße, Schupfnudeln oder Kartoffelnockerln genauso beliebt wie Sellerie-Kartoffelstampf oder Petersilienwurzelpüree. Dazu bunter Rotkohl mit Wurzelgemüse & Orange und vielleicht noch in Butter geschwenkte Rosenkohl- Röschen. Einfach köstlich! (bc)