Samtgemeinde Meinersen
Herzlich willkommen in der Samtgemeinde Meinersen

Die Samtgemeinde erstreckt sich über zahlreiche naturbelassene Wanderwege entlang von Wald-, Wiesen- und Wasserflächen. Die herrliche Landschaft lädt zu jeder Jahreszeit zu einer Wanderung ein und abseits der Hektik können Sie hier neue Kraft tanken. Ein weiterer Anziehungspunkt für viele Besucher sind insbesondere die...

Endlich wahr: Der Traum vom eigenen Café

Es war eigentlich nur eine am Rande geäußerte Idee: „Wir könnten montags einer kleinen Gästegruppe einen Ausflug mit den Alpakas anbieten – eine Runde durchs Dorf mit je einem Tier an der Leine“, dachte Simone Buchholz laut nach. Die Café-Besucher waren begeistert und wären am liebsten sofort mit den knuffigen Anden-Bewohnern...

Ein Jahr „Das Kleine Atelier“ – eine Erfolgsbilanz

Erfolgreiche Geschäftsleute wittern Chancen, wagen neue Wege, auch wenn’s skurril anmutet. So war es auch bei Nathalie Winter. Sie und ihre Familie lieben Frankreichs Land, Leute und Lebensart. Aber plötzlich stieß sie dort auf dänische Firmen, die französische Produkte origineller herstellten und verkauften als die Franzosen selbst.

Wo Kaltblut auf Gefühle trifft

Einem größeren Publikum in der Region wurde Maria Trezinski erstmals bekannt durch ihre Installation im Kunstschaufenster des Wolfsburger „ Hallenbades“ vor genau einem Jahr. Auf der Gesamtfläche des Schaufensters von fünfzehn mal drei Metern präsentierte die damals 23-jährige Künstlerin ihre Arbeit „Freudentanz“, die sie...

Die meditative Kraft des Waldes

Auch deutsche Maler malten gern unter freiem Himmel, aber erst die höchst innovativen französischen Impressionisten in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts seien die Namensgeber für diese Arbeitsweise gewesen: en plein air – im Freien, erklärt Jochen Weise. Und ja, das sei mal ganz schön, aber ihn reize der wunderschöne Kiefernwald...

Runter vom Sofa – vor allem die Mittelalten!

Homestory: Friederike FrankeDer traumhaft schöne Garten trägt ganz die Handschrift einer Frau, deren Metier Landschaftsplanung und Naturschutz ist und die beruflich als Koordinatorin für die Arbeit von Naturschutzverbänden tätig war. Ihr Grundstück stellt eine elegante Synthese aus Naturbelassenheit und Kulturlandschaft dar: ein...