Samtgemeinde Meinersen II
Herzlich willkommen in der Samtgemeinde Meinersen

Die Samtgemeinde erstreckt sich über zahlreiche naturbelassene Wanderwege entlang von Wald-, Wiesen- und Wasserflächen. Die herrliche Landschaft lädt zu jeder Jahreszeit zu einer Wanderung ein und abseits der Hektik können Sie hier neue Kraft tanken.Ein weiterer Anziehungspunkt für viele Besucher sind insbesondere die...

Treffsicher unterwegs für eine entspannte Seele

Viele kennen das: Man erwähnt im Bekannten- oder Kollegenkreis so ganz nebenbei ein kleines Erfolgserlebnis aus dem Privatleben, und auf einmal werden alle neugierig und drängen: „Erzähl’ doch mal!“ Ähnlich erging es Maike Schmidt, als ihre Kollegen von der Verwaltung der Samtgemeinde Meinersen aus der Aller-Zeitung erfuhren, dass sie...

Das Mehrgenerationenhaus zeigt schon Flagge

Der Volksmund kennt die pfiffige Sentenz: „Ich habe jetzt genau das richtige Alter. Ich muss jetzt nur noch herausfinden, wofür.“ Genial daran: Diesen Satz können alle äußern, gleich welchen Alters. Deshalb würde er sich fast als Motto für das Mehrgenerationenhaus (MGH) eignen, das zurzeit in Meinersen entsteht. Mit sich und seinem Alter...

Engagement für die Gemeinde – von den Vorfahren gelernt

Hier mal ein Schwätzchen, dort mal eine kleine Stichelei –  „Das gehört dazu, schließlich kennt und schätzt man sich schon seit vielen Jahren“, beschwichtigt Heinrich Beutner, wenn er über die Begegnungen mit politischen Freunden oder Andersdenkenden spricht, die man gelegentlich zu Hause und auf dem Wochenmarkt in Hannover trifft.

Ruhepol in ungestylter Natur

Beim Streifzug durch Rienelt Walkhoffs Garten fällt der Blick auf das Nachbargrundstück: Ein frei stehendes Filetstück mitten in Meinersen. „Wenn es nach mir ginge, würde hier eine Wohnanlage mit bezahlbaren Mieten vor allem für Ältere, aber auch für junge Familien entstehen“, sagt die Hausherrin. Als ehemaliges Mitglied im Gemeinde-...

Kein Scherz: Praxis zu verschenken!

Wer die Praxis von Axel Voß im Gilder Weg 70 in Leiferde betritt, hat nicht unbedingt den Eindruck, am Arbeitsplatz eines Arztes gelandet zu sein. Im großen Empfangsbereich dominieren ein breiter Tresen und ein wandfüllendes Regal mit Ordnern, alles in einem kunstvoll gestalteten, warmen Naturholz gehalten. Dieser Einrichtungsstil setzt sich in...