Anzeige
City Magazin Wolfsburg - Frühling 2018

Schon trainiert für den 5. Wolfsburg Firmenlauf?

Schon trainiert für den 5. Wolfsburg Firmenlauf? Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Start in den Frühling mit Ausdauersport und ganz viel guter Laune.

Fit & gesund

Jetzt ist der Start in den Frühling angesagt! In diesem Jahr garantiert mit besonderer Motivation, denn: Nach zweijähriger Pause gibt es am Donnerstag, 21. Juni, wieder den Wolfsburg Firmenlauf – präsentiert von der Event-Agentur Pepp Team Hannover. 1 Euro des Startgelds jedes Läufers kommt einer karitativen Einrichtung aus der Region Wolfsburg zugute. Zwar sind bis zum 8. Juni die Anmeldungen auf der Homepage www.wolfsburg-firmenlauf.de möglich. Doch Veranstalter Roland Walbaum von Pepp Team weist darauf hin: „Die Reihenfolge der Anmeldungen entscheidet auch über die Reihenfolge der Starts.“ Sein Rat: „Mit der Anmeldung deshalb nicht bis auf den letzten Drücker warten!“

City Magazin Wolfsburg - Frühling 2018

Schon trainiert für den 5. Wolfsburg Firmenlauf?-2

Damit Chefs und Kollegen die 5,1 Kilometer lange Strecke – eine Runde um den Allersee und wieder zurück – leicht und locker entspannt miteinander laufend, gehend oder auch mit Nordic-Walking-Stöcken absolvieren können, empfiehlt Walbaum zudem, schon jetzt allmählich mit dem Ausdauertraining zu beginnen. „Schließlich soll die ganze Sache ja das Gemeinschaftsgefühl stärken, die Identifikation mit dem ‚eigenen’ Betrieb fördern und in erster Linie natürlich Spaß machen. Das ist auch der wesentliche Grund, warum bei diesem Wettbewerb auch keine Zeit gemessen wird. Allein das Dabei sein und Durchhalten zählen“, so Roland Walbaum.

Konsequentes Training contra Winterspeck

Schon trainiert für den 5. Wolfsburg Firmenlauf?-3

Wer möglichst schnell seinen Winterspeck abbauen und seine sportliche Fitness zurückgewinnen möchte, sollte konsequent damit beginnen, allerdings ohne mit dem Tempo zu übertreiben. Die Ergebnisse der vergangenen Monate ausgiebiger Winterruhe mit üppigeren Mahlzeiten und Naschereien sind kaum innerhalb weniger Tage wegzutrainieren. Und ein überstürzter Trainingsstart birgt ein leicht unterschätztes Verletzungsrisiko, das schnell in einer Zwangspause enden kann.

Ein kleiner Trost für alle, die sich beim Übergang vom Winter zum Frühling mit Antriebslosigkeit und Frühjahrsmüdigkeit quälen: Bei jedem zweiten Erwachsenen läuft die körperliche Umstellung bis zu vier Wochen lang nicht ganz rund. Dagegen helfen jedoch viel Bewegung an frischer Luft und helles Tageslicht. Beides zusammen aktiviert den Stoffwechsel, baut das müde machende Melatonin ab und regt die Serotoninproduktion an. Dieser Botenstoff macht wach, gibt gute Laune und weckt nun einmal mehr die Vorfreude auf den 5. Wolfsburg Firmenlauf.

Wechselduschen machen munter

Schon trainiert für den 5. Wolfsburg Firmenlauf?-4

Auch Wechselduschen – am besten morgens und abends – sind ein bewährtes Prozedere, den Kreislauf anzuregen. Abwechselnd werden dazu Arme und Beine mit kaltem und warmem Wasser abgeduscht. Der Abschluss sollte immer ein kalter Guss sein. Durch den Kältereiz ziehen sich die Blutgefäße zusammen, was wiederum die Durchblutung von Venen und Haut fördert. Schnell fühlt man sich danach frisch und munter.

Für frühlingshafte Fitness ist natürlich auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung wichtig. Regelmäßig sollten frisches Obst und Gemüse auf dem Tisch stehen, weil sie wichtige Vitamine und Mineralstoffe liefern. Äpfel, Karotten oder Trauben empfehlen sich als gesunde Zwischenmahlzeiten.

Ein Frischekick auch für die Haut

Und natürlich braucht auch die Haut ihren Frischekick. Es lohnt sich auf alle Fälle, sie gerade jetzt mit Extraportionen Feuchtigkeit und Fett zu verwöhnen, bevor es hinaus in die Frühlingssonne geht. Viel Wasser, Fruchtschorlen und verdünnte Säfte, die zugleich Vitamine liefern, begünstigen zudem die Frühlingskur von innen. (bc)