Anzeige
Sicherheitswochen 2017

Sicherheit in der Ernährung: Lebensmittel werden gut kontrolliert

Sicherheit in der Ernährung: Lebensmittel werden gut kontrolliert Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Wichtige Kontrolle: Eine Mitarbeiterin des Landkreises Peine überprüft Lebensmittel aus dem Kühlschrank. FOTO: DR. NICOLE LASKOWSKI

Verbraucherschutz ist ein wichtiges Aufgabenfeld der Kommune – „Beschwerden werden vertraulich bearbeitet“

Von Dr. Nicole Laskowski  WOLFSBURG/GIFHORN. Wer Lebensmittel kauft oder im Restaurant etwas verzehrt, möchte sicher sein, dass das Essen einwandfrei ist und beim Verzehr keine gesundheitlichen Risiken eingehen. Hier sorgen die Kommunen für Sicherheit – so unserer Region beispielsweise der Landkreis Peine .Ein großer Aufgabenbereich der Lebensmittelüberwachung besteht in der Überprüfung von Betrieben, die Lebensmittel, Bedarfsgegenstände, kosmetische Mittel und Tabakerzeugnisse herstellen, behandeln oder in den Verkehr bringen.So wird ein großes Spektrum verschiedener Betriebstypen wie Gaststätten, Gemeinschaftsküchen, Fleischereien und Bäckereien regelmäßig auf die Einhaltung der rechtlichen Vorgaben hin überprüft.

Sicherheitswochen 2017


Ein großer Aufgabenbereich besteht in der Überprüfung von Betrieben.

Dabei werden im Betrieb verschiedene Bereiche beurteilt – wie bauliche Beschaffenheit, Produktions- und Personalhygiene, Kennzeichnung und Aufmachung der Produkte sowie betriebseigene Maßnahmen und Kontrollen.

Von den Lebensmittelkontrolleuren werden in den Betrieben auch routinemäßig sogenannte Planproben, wie auch Beschwerde- und Verdachtsproben entnommen. Diese werden dann in den verschiedenen Landesuntersuchungsämtern auf ihre Verkehrsfähigkeit hin untersucht. Das Sachgebiet der Lebensmittelüberwachung nimmt zudem Stellung zu Bauvorhaben von Lebensmittelbetrieben hinsichtlich der Umsetzung der lebensmittelrechtlichen Anforderungen und ist auf Anfrage der Unternehmer auch im Vorfeld bei der Planung von Bau- und Umbaumaßnahmen beratend tätig.

„Verbraucherbeschwerden werden von den Lebensmittelkontrolleuren entgegengenommen und vertraulich bearbeitet“, erklärt Krista Groß, Sachgebietsleitung Verbraucherschutz.