Anzeige
Wolfsburg Plus

Stadt + Entwicklung

Stadt + Entwicklung Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Der Grundstein ist gelegt: Im Heinenkamp entsteht in sieben Monaten eine neue Zustellbasis von Post und DHL. Fotos: Roland Hermstein

Grundsteinlegung: Der neue Kombi-Verbund-Zustellstützpunkt der Post

In Wolfsburg-Hattorf, im Gewerbegebiet Lehmkuhlenfeld II, entwickelt die Unternehmensgruppe Hellmich eine Kombi-Verbund-Zustellbasis (Pakete und Briefe) für die Deutsche Post und DHL. Eine ähnlich moderne Basis gibt es bisher nur in Rostock. Es entstehen ein Hallenkomplex von circa 2.600 Quadratmetern und ein dreigeschossiges Verwaltungsgebäude. Nach Baufeldfreimachung, Bodenstabilisierung und Fundamentaushub startete die Betonage der Fundamente.Am 17. April wurde die Grundsteinlegung gefeiert – gemeinsam mit Vertretern der Politik, WMG und der Deutschen Post AG, dem Investor der Hellmich-Unternehmensgruppe sowie Nachbarn aus dem Heinenkamp. „Der Anspruch Wolfsburgs zu wachsen zieht immer mehr Investoren an. Der Kontakt zwischen Investor und Stadt wurde bereits auf der EXPO Real geknüpft“, erklärte Oberbürgermeister Klaus Mohrs anlässlich der Feier zur Grundsteinlegung. Der OB wies auf die gute Lage des Verteilzentrums am Heinenkamp hin und stellte fest, dass die Stadt – weil sie an die Grenzen stößt – weitere Gewerbeflächen ausweisen muss.

Wolfsburg Plus

Stadt + Entwicklung-2

Die Hellmich-Unternehmensgruppe ist bei der Planung und dem Bau von Logistik und Industrieimmobilien ein erfahrener Spezialist. Walter Hellmich, Investor und CEO: „Wir treten als Generalunternehmer an, sind Bauherr, Entwickler und Eigentümer.“ Die Hellmich-Unternehmensgruppe hat sich inzwischen als europaweit agierender Projektentwickler und Immobiliendienstleister einen Namen gemacht. Seit 2012 hat das Unternehmen u. a. mehr als ein Dutzend sogenannter mechanischer Zustellbasen für die Deutsche Post DHL Group an diversen Orten in ganz Deutschland entwickelt. Jetzt also auch Wolfsburg. „Wir setzen bei unseren Projekten generell auf einen engen und intensiven Austausch mit der Stadt“, betonte Walter Hellmich. „Der Kontakt lief in Wolfsburg besonders gut, nicht zuletzt dank der unkomplizierten Zusammenarbeit mit der WMG.“ Nach Fertigstellung vermietet der Investor die Gebäude langfristig an die Deutsche Post DHL Group und übernimmt die Verwaltung der Gebäude. Der OB wertete die Entscheidung, eine zukunftsfähige Zustellbasis am Standort zu errichten, als „wichtigen Beitrag zur Entwicklung Wolfsburgs“. Walter Hellmich unterstrich die Bereitschaft seines Unternehmens, in Wolfsburg auf das erste Projekt weitere folgen zu lassen.

Die neue Kombi-Verbund-Zustellbasis der Post ist nötig geworden, weil in Wolfsburg jährlich fünf bis zehn Prozent mehr Pakete ausgeliefert werden. Auch das Briefaufkommen bleibt aufgrund der umfangreichen Geschäftspost und periodisch erscheinenden Printprodukte hoch. Zukünftig werden Pakete und Briefe im Lehmkuhlenfeld zusammengestellt und im Stadtgebiet ausgeliefert. Dabei sollen dann 20 bis 30 E-Fahrzeuge, die an der Zustellbasis stationiert sind, für C02-neutrale Zustellung sorgen. Wenn die Zustellbasis Ende des Jahres in Betrieb geht, wird das Logistikzentrum am Lerchenweg geschlossen und der Zustellstützpunkt in Fallersleben aufgelöst. Insgesamt 120 Mitarbeiter finden dann am Heinenkamp neue Arbeitsplätze.

Mehr Informationen über den Investor:
Baugesellschaft Walter Hellmich GmbH