Anzeige
City Magazin Wolfsburg - Herbst

„Surfing Duck“: Ein köstliches Wellenreiten

„Surfing  Duck“: Ein köstliches Wellenreiten

Gastronomie

Wenn die rauen Herbstwinde tosen, gibt es für Surfer kein größeres Vergnügen, als die hohen Wellen der aufgepeitschten See zu bezwingen. Ein Bild, das dem Kreativgeist auch und gerade in der herbstlichen Feinschmeckerküche Flügel verleiht.Mit saisonalen, erntefrischen Zutaten aus dem Garten von Mutter Natur lassen sich da zum Beispiel rosa Entenbrust und Garnelen an Mangoldragout mit Kürbis-Chili-Chutney auf dem Teller zu einem köstlichen Wellenreiten in Szene setzen: „Surfing Duck“! Sebastian Adamietz aus dem kreativen Küchenteam der Brackstedter Mühle zeigt, wie das geht.Man nehme pro Person eine Entenbrust und zwei Garnelen. Dazu Kartoffeln, Roten Mangold, Sahne, Salz und Pfeffer und ein fruchtig-würziges Kürbis-Chili-Chutney, das sich idealerweise ganz nach Bedarf auch in größerer Menge vorproduzieren und wie Marmelade in Einmachgläsern konservieren lässt. Sein genaues Rezept verrät Sebastian Adamietz exklusiv auf der Homepage

City Magazin Wolfsburg - Herbst


Chutney als Gaumenkitzel

Chutneys haben ihren Ursprung in der indischen Küche. Doch schon während der Kolonialzeit brachten Engländer die würzigen, teils süß-sauren, mitunter auch scharfen Saucen nach Europa. Statt Kokosnussfleisch werden hier aber eher Gemüse und Obst wie Kürbis, Aubergine, Mango oder Tomate und Orange als Basis bevorzugt. Der Hokaido-Kürbis ist dafür ein absoluter Hit. Doch erst mit Zwiebeln, Chili, Ingwer, Zucker, Senfsaat, Apfelsaft und einem Spritzer Apfelessig, Zitronensaft oder Tamarindenextrakt – eventuell auch mit etwas Knoblauch, Minze oder Korianderblättern – wird die gewünschte Geschmacksrichtung abgerundet. So oder so: Chutneys machen jede Speise – ganz egal ob Fleisch, Fisch, Käse oder Brot – zu einem Gaumenkitzel.

Comeback für Mangold

Fast ohne großen Arbeitsaufwand lässt sich das Mangoldragout durch Blanchieren, Abschmecken mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker und Ablöschen/Reduzieren mit Sahne zubereiten. Das schon im 17. Jahrhundert in Deutschland beliebte Rübengemüse, von dem allerdings nicht die Wurzel, sondern die Blätter gegessen werden, feiert bei Feinschmeckern gerade ein stolzes Comeback.

Die rosa Entenbrust kross und die Garnelen glasig gebraten, lassen sich darauf eindrucksvoll mit dem Kürbis-Chili-Chutney anrichten. Für das köstliche Wellenreiten braucht es nur noch etwas künstlerisches Talent: Die Kartoffeln werden zu kleinen Booten oder Surfbrettern tourniert (in Form geschnitzt): „Surfing Duck“! (bc)