Anzeige
Gifhorner Wirtschaftsspiegel

Technik für das moderne Leben

Technik für das moderne Leben Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Fotos: djdASSA-ABLOY-Sicherheitstechnik

Nützliche Helfer

Von der App, die das Bezahlen erleichtert, über elektronische Armaturen bis hin zum Sicherheitsfenstergriff – Smart Living erobert unseren Alltag:Tür öffnen per App(djd). Verschiedenste Funktionen erhöhen im Smart Home den Komfort und die Sicherheit. So wird etwa die Smart-Living-Technologie in Kürze um die elektronische Schließlösung „ENTR“ erweitert. Mit „ENTR“ lassen sich Hausoder Wohnungstür nicht nur mit dem normalen Schlüssel öffnen, sondern zusätzlich auch per Fernbedienung, Smartphone, Fingerabdruck oder PIN-Eingabe. Der elektronische Zylinder verriegelt die Tür automatisch, wenn man sie zuzieht. Komfortabel ist auch die Vergabe von zeitbegrenzten Zutrittsberechtigungen, zum Beispiel für die Gebäudereinigung. Der Clou dabei: In Zukunft lässt sich diese Schließlösung auch über die Smart-Living-Plattform einfach und komfortabel steuern. Unter www.yalelock.de gibt es mehr Informationen.

Gifhorner Wirtschaftsspiegel

Technik für das moderne Leben-2
Fotos: Foto-djdKWC

Armaturen für Bäder und Küchen mit Stil

(djd). Moderne Armaturen sind mehr als Funktionselemente für die zuverlässige Wasserentnahme, sie überzeugen auch als Designobjekte mit hohem Anspruch. Gute Beispiele, wie sich Form und Funktion optimal ergänzen, sind die Küchenarmatur „KWC ZOE touch light PRO“ und die Armatur „KWC ONO touch light PRO“, die für Küche und Bad verfügbar ist. Zusammen mit LED-Lichtfunktionen bieten diese modernen elektronischen Armaturen neue Möglichkeiten, mit der Einrichtung und Ausstattung von Bad und Küche spielerisch umzugehen. Die Wasserauslässe werden damit selbst zum spannenden Designobjekt und zum echten Hingucker mit praktischem Zusatznutzen. Unter www.kwc.de gibt es mehr Infos und Ideen zur Gestaltung von Waschtisch und Spüle in Küche und Bad.

Technik für das moderne Leben-3
Foto: Foto-djdPanasonic

Sauber und sicher

(djd). Das Kochen auf einem Induktionskochfeld spart nicht nur Zeit und Energie – zugleich punktet die Technik auch mit einem hohen Maß an Sicherheit. Da Induktionskochfelder nur den Inhalt des Kochgeschirrs erhitzen, bleibt die weitere Oberfläche des Kochfeldes jederzeit kühl – das schützt vor schmerzhaften Verbrennungen. Noch mehr Schutz bietet eine integrierte Kindersicherung wie etwa beim Modell „KY-T937SL“ von Panasonic: So lässt sich das Bedienfeld nach Wunsch deaktivieren, um kleine Finger zu schützen. Auch die Pflege ist einfach: Weil nichts mehr anbrennen kann auf dem Kochfeld, lässt sich alles einfach mit einem feuchten Tuch sauber halten.

Technik für das moderne Leben-4
FOTOS: djd-wwwschellenbergde

Alarmsignale selbst auswählen

(djd). Jeder Funk-Sicherheits-Alarmgriff kann direkt mit beliebig vielen Funksteckdosen aus dem Smart-Home-System etwa von Schellenberg gekoppelt werden. Dies ermöglicht ein unkompliziertes Ergänzen weiterer optischer und akustischer Signale, sodass bei einem Einbruchversuch eine Sirene ertönt oder ein Blitzlicht beziehungsweise die Beleuchtung aktiviert wird. Besonders praktisch für die Nachrüstung: Für die Interaktion zwischen dem smarten Fenstergriff und der smarten Steckdose ist keine Smart-Home-Schaltzentrale erforderlich.

Technik für das moderne Leben-5
Foto: djdASSA-ABLOY-Sicherheitstechnik

Geeignet für Eigenheim oder Unternehmen

(djd). Die elektronische Zugangsregelung per App ist ein geeignetes Sicherheitssystem für private Anwender sowie kleine Unternehmen. Die Lösung erfordert keine aufwendige Installation oder Wartung. Unternehmen können so die Zugangsberechtigungen programmieren und nach Bedarf ändern sowie verloren gegangene Schlüssel sofort sperren. Die Verwaltung der Schließanlage erfolgt dabei digital über die Cloud, die Bedienung ist ganz einfach per Smartphone, Tablet oder PC möglich.

Technik für das moderne Leben-6
Foto: djd3M

Verbesserte optische Eigenschaft in Goldoptik

(djd). Der Schutz der vertraulichen Daten geht bei den 3M-Blickschutzfiltern Gold mit der besonders edel schimmernden Optik einher. Die Produktneuheit unter den Blickschutzfiltern sieht aber nicht nur trendy aus, zugleich verbessert sich auch ihre optische Wirkung: Mit einem bis zu zweimal höheren Blickschutz gegenüber anderen Produkten und 30 Prozent größerer Klarheit sind die Blickschutzfilter insbesondere für hochauflösende Displays der neuesten Generation sehr gut geeignet.

Technik für das moderne Leben-7
Fotos: djdABUS

Unterwegs immer im Bild

Mit Videoüberwachung ist man jederzeit im Bilde, was gerade zu Hause passiert. Weiter lässt sich Unbemerktes im Nachhinein aufklären, wenn eine Aufzeichnung erfolgt ist. Je nach Modell der Videoüberwachung können Daten lokal auf handelsüblichen SD-Karten oder auf einem speziellen Videorekorder gesichert werden, um später angesehen zu werden. Sollte es tatsächlich zu einem Einbruch gekommen sein, können Videobilder hier im Kontakt mit der Polizei oder der Hausratsversicherung helfen.

Technik für das moderne Leben-8
Foto: LG-VRD-830-MGPCM_1

Intelligente Raumerkennung auch im Dunkeln

Die neue LG-HomBot-Familie besticht durch eine besonders intelligente Raumerkennung: Das aktuelle Robonavi-System 10.0 mit besonderer Dual-Eye-2.0- und Sensortechnologie steuert die Saugroboter auch bei Dunkelheit präzise durch den Raum. Mit drei Ultraschallsensoren tasten die HomBots ihre Umgebung lückenlos ab und umfahren selbst sensible Einrichtungsgegenstände wie zerbrechliche Glasobjekte zuverlässig und sicher. Dabei berechnet eine Zweifachkamera kontinuierlich die Lichtintensität und scannt gleichzeitig die Zimmerdecke – die HomBots können so jederzeit ihre Position lokalisieren, den Standort von Hindernissen speichern und eine virtuelle Karte des zu reinigenden Bereiches erstellen.

Technik für das moderne Leben-9
Foto: Miele2017-072_02

Miele-Dialoggarer

Der Dialoggarer eröffnet völlig neue Koch- und Genusserlebnisse. Ein rohes Fischfilet in einem Eisblock, der in den Dialoggarer gegeben ist, nach wenigen Minuten gegart, während das Eis nach wie vor gefroren ist. Nicht minder beeindruckend ist diese Zubereitung: Man drapiere eine Lammkeule auf Paprika und grünem Spargel; der Rest vom Blech wird mit Kartoffelspalten ausgefüllt und alles zusammen in den Dialoggarer gegeben.

Nach etwa 45 Minuten ist das Lammfleisch gleichmäßig gar, das Gemüse ist leicht bissfest und die Kartoffeln sind weich – alles automatisch, ohne Unterbrechung oder Nachlegen von Zutaten. Das wäre so in einem konventionellen Backofen nicht möglich.