Anzeige
City Magazin Wolfsburg - Winter 2017

Unangenehme Abdrücke müssen nicht mehr sein!

Unangenehme Abdrücke müssen nicht mehr sein! Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Reiche & Partner: ein kompetentes Team.

Zahngesundheit

Hat Karies zu größeren Schäden am Zahn geführt oder klafft wegen eines fehlenden Zahnes gar eine Lücke im Mund, wird es Zeit für eine Zahnkrone oder den Einsatz einer Brücke. Früher war beides beim Zahnarztbesuch immer mit unangenehmen Abdrücken verbunden. Die Patienten kämpften minutenlang mit starkem Würgereiz, ja sogar Panikgefühlen. Im Zahnmedizinischen Kompetenzzentrum Reiche & Partner gibt es dafür jetzt eine passable Lösung: die digitale Abformung.

City Magazin Wolfsburg - Winter 2017

Unangenehme Abdrücke müssen nicht mehr sein!-2
Dr. med. dent. Wilfried Reiche

Dr. med. dent. Wilfried Reiche erläutert: „Wie bei einer ‚normalen’ Zahnersatzbehandlung muss der erkrankte Zahn vom Zahnarzt für die Aufnahme eines Inlays, einer Zahnkrone oder einer Brücke vorbereitet werden. Statt der üblicherweise folgenden Prozedur unangenehmer Abdrücke kann allerdings nun eine hochauflösende Kamera alle Zahnflächen in Bildern aufnehmen, die mittels einer speziellen Software in ein digitales Kiefermodell umgewandelt werden. Die notwendigen Kronen, Inlays oder Brücken fertigt anschließend ein Hightech-Fräsgerät direkt in der Praxis passgenau an. Idealerweise können sie sofort am selben Tag eingesetzt werden.“ Auf Wunsch des Patienten ist es auch möglich, die aufgenommenen Daten an ein Zahnlabor zu übermitteln, welches das digitale in ein „konventionelles“ Kiefermodell umwandelt. Auf jeden Fall bleiben dem Patienten so unangenehme Empfindungen bei der Abdrucknahme erspart, eventuell auch mehrere Tage Wartezeit und Zwischenbehandlungsschritte.

Unangenehme Abdrücke müssen nicht mehr sein!-3

Die digitale Abformung ist allerdings kein Bestandteil des Leistungskataloges der gesetzlichen Krankenkassen. Bei privat versicherten Patienten richtet sich die Kostenübernahme nach dem jeweils abgeschlossenen Versicherungsvertrag. Dr. Reiche dazu: „Unsere Erfahrung zeigt, dass sich die Höhe der Eigeninvestition des gesetzlich versicherten Patienten für eine nach digitaler Abformung angefertigte Krone dennoch nicht wesentlich für eine nach konventionellen Verfahren angefertigte Zahnkrone unterscheidet. Unangenehme Abdrücke beim Zahnarzt müssen also wirklich nicht mehr sein.“ (bc)