Anzeige
Gemeinde Sassenburg "Moor & more"

Unterwegs mit dem Fahrrad – die Sassenburg und ihre Routen

Unterwegs mit dem Fahrrad – die Sassenburg und ihre Routen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Wegweiser zeigen, wo es langgeht.

Die AG Fahrradwege bietet verschiedene Themenrouten

Seit 2015 gibt es sie – die Arbeitsgemeinschaft Fahrradwege in der Gemeinde Sassenburg, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, längst vergessene Fahrradrouten zu beschildern und sie somit wieder zum Leben zu erwecken. Entstanden ist die Idee dieser Themenrouten beim Tourismus-Stammtisch in der Gemeinde Sassenburg Anfang 2015. Aktuell wird die Arbeitsgemeinschaft Fahrradwege von Frank Apholz, Bernhard Kracht, Dirk Suckut und Jörg Thaden (Leitung) vertreten, der einen kleinen Einblick in die verschiedenen Projekt gibt: Vom 3. Februar 2018 bis Ende April wurden insgesamt an 220 Stellen in und um das gesamte Sassenburger Gemeindegebiet Wegweiser, Übersichtstafeln und Informationstafeln über Besonderheiten in der Umgebung aufgestellt. „Damit haben wir bereits mehr als 92 Prozent aller Aufgaben in die Tat umgesetzt“, sagt Jörg Thaden und verspricht, dass die Ausschilderung des Elbe-Seitenkanals und die neue Streckenführung im südlichen Bereich, die über das Tankumsee-Gebiet führen wird, noch folgen werden. „Dazu müssen aber noch Gestattungsverträge geschlossen werden. Solange ruhen unsere Tätigkeiten“, sagt er.

Gemeinde Sassenburg "Moor & more"

„Damit haben wir bereits über 92 Prozent aller Aufgaben in die Tat umgesetzt.“

Die Themenroute „Geschichte im Dragen“, die als Crowdfunding-Projekt über die Internetplattform 99 funken realisiert werden konnte, ist bereits fertiggestellt. Eine Voraberöffnung mit den Unterstützern dieses Projektes erfolgt noch im Juni 2018. Dieser 8,4 Kilometer lange Rundkurs führt zu zahlreichen historischen Orten und gewährt interessante Einblicke in die jüngere Geschichte des Dragen. Die Schmetterlinge sind im Dragen besonders zahlreich. Mit Wolfgang Rozicki, dem Schmetterlingsexperten aus Westerbeck, wurden bereits zwei Informationstafeln erstellt, die einen kleinen Teil dieser besonderen Insekten präsentieren.

Unterwegs mit dem Fahrrad – die Sassenburg und ihre Routen-2
„Perfekt ausgebaute Fahrradstrecken kosten sehr viel Geld, welches derzeit nicht im Überfluss zur Verfügung steht.“

Neben dem zuvor genannten Rundkurs sind der „Große Sassenburg Rundkurs“ mit seinen 50,5 Kilometern und der „Sassenburger Geschichtspfad“ mit 20,8 Kilometern kurz vor der Fertigstellung. Der zur EXPO 2000 erstellte 11,4 Kilometer lange Moorlehrpfad für Fahrradfahrer wurde ebenso in diese neuen Rundkurse eingebunden und neu ausgeschildert.

Für alle diese Themenrouten hat die AG eigene Routenplaketten entworfen, die den Fahrradfahrern den richtigen Weg zeigen sollen. „Dieses hat an den einen und anderen Kreuzungen bereits zu Verwirrungen geführt, weil die auf den Wegweisern stehenden Ziele (Ortsnamen) nicht den kürzesten Weg aufzeigen, sondern den Weg des neuen Routenverlaufs ausweisen. Ortskundige müssen vielleicht einfach mal so tun, als wenn sie sich nicht auskennen würden. Wir haben die Streckenführung des Großen Sassenburg Rundkurses nämlich so gewählt, dass diese an allen Einkehrmöglichkeiten vorbeiführt“, erzählt Thaden. Auch zahlreiche Verbindungsstrecken ermöglichen aus jedem Ort der Gemeinde das Abkürzen des großen Rundkurses. Einige Strecken sind von der Beschaffenheit noch verbesserungswürdig, aber diese sind speziell ausgewiesen und müssen nicht zwangsläufig genutzt werden – die Routen sind eben zum Teil naturbelassen. „Perfekt ausgebaute Fahrradstrecken kosten sehr viel Geld, das derzeit nicht im Überfluss zur Verfügung steht. Und solche Maßnahmen sind zeitaufwendig und lassen sich nicht so schnell umsetzen. Die Zukunft bringt hoffentlich Besserung“, wünscht sich der Leiter der AG Fahrradwege.

„Perfekt ausgebaute Fahrradstrecken kosten sehr viel Geld, welches derzeit nicht im Überfluss zur Verfügung steht.“

Alle 41 Besonderheitentafeln, 20 Übersichtstafeln und die 176 Pfosten mit Wegweisern haben sogenannte Mängelaufkleber. „Jede Position besitzt eine Standortnummer, über die wir Meldungen von Mängeln an der Beschilderung schnell zuordnen können und damit die Behebung zügig erfolgen kann. Dieses ist ein Teil der Qualitätssicherung dieser Themenrouten. Außerdem gibt es von zwei Anbietern einen Abholservice, der zum Beispiel bei einer Fahrradpanne zu dem übermittelten Standort kommt. Dieser Standort muss natürlich an einer für Autos öffentlich zugänglichen Stelle liegen. Dieses steht aber alles auf den Mängelaufklebern, wie viele es auch von den Leitplanken an Autobahnen für die nächstgelegene Notrufsäule kennen.“

Über die Internetpräsenz der Arbeitsgemeinschaft Fahrradwege in der Gemeinde Sassenburg (https://fahrrad-sassenburg.jimdo.com) sind Informationen zum Routenverlauf, zu den einzelnen Besonderheiten und weiteren Ideen zu finden. Auch für Nutzer von Outdoor-Navigationen sind die Hauptrouten als Datei herunterladbar.

Für einen Teil der Besonderheiten gibt es bereits den Radweg zum Hören. Der Inhalt der Tafeln ist als mp3-Datei hinterlegt, sodass die Betrachter sich die Besonderheit vorlesen lassen können. Bedingung ist unterwegs eine Onlineverbindung. „Also auf in die Natur und Besonderes erfahren“, betont Jörg Thaden abschließend.