Anzeige
Bundesliga 2017/2018

Vieles neu im TV : Wo sehe ich was?

Vieles neu im TV : Wo sehe ich was? Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Neu gegen Alt: Experte Matthias Sammer (oben, l.) und Ex-Sky-Moderator Jan Henkel sind künftig auf Eurosport zu sehen. Sky setzt auf bewährte Kräfte: Sebastian Hellmann (v. l.), Lothar Matthäus und Christoph Metzelder.

Die Übertragungsrechte der Bundesliga sind auf sieben Sender verteilt: Fragen und Antworten zu den Änderungen.

Fans der 1. und 2. Bundesliga müssen sich in der neuen Saison auf Änderungen einstellen. Erstmals seit dem Jahr 2000 gibt es nicht mehr alle Spiele über einen Anbieter zu sehen. Denn der bisher alleinige Rechteinhaber Sky musste 45 Partien (inklusive Relegation der 1. und 2. Bundesliga und Supercup) an Eurosport abgeben, zeigt aber immer noch den überwiegenden Teil der Spiele. Insgesamt haben nun sieben Sender Bundesligarechte.Was ist neu?Künftig wird es fünf Begegnungen in der 1. Bundesliga am Montag (20.30 Uhr) geben, die Eurosport (über die Satelliten-Plattform HD+) überträgt. In diesen Fällen rücken die Montagsspiele der 2. Bundesliga auf den Samstag. An welchen Wochenenden diese Spiele stattfinden werden, richtet sich nach den Spielplänen der Europa-League- Tilnehmer.Die Anstoßzeit des späten Sonntagsspiels hat sich von 17.30 Uhr auf 18 Uhr verändert. Neu sind auch die fünf Partien, die am Sonntag um 13.30 Uhr angepfiffen werden. Diese werden nur von Eurosport ausgestrahlt, ebenso wie künftig das wöchentliche Freitagsspiel um 20.30 Uhr. Für den Bundesliga-Übertragungsneuling werden Marco Hagemann und Matthias Stach kommentieren. Jan Henkel moderiert, Experte ist Ex-Bayern-Sportvorstand Matthias Sammer. Zudem sicherte sich Amazon exklusiv die Webradio-Übertragungsrechte der 1. Bundesliga von Sport1. 40 Minuten nach Abpfiff werden auf dem Online-Streamingdienst DAZN zudem erste Spielzusammenfassungen zu sehen sein.Wo läuft die Bundesliga im Free-TV?Die „Sportschau“ (ARD) und „Das Aktuelle Sportstudio“ (ZDF) bleiben den Fans am Samstag erhalten. Anstelle der ARD überträgt das ZDF ab sofort das Eröffnungsspiel, die Eröffnung der Rückrunde, ein Spiel am 17. Spieltag sowie die Relegation und den Supercup live. Für den Sonntag sicherte sich erneut Sport1 die Rechte der Nachverwertung bis 15 Uhr, um im „Doppelpass“ Spielszenen zeigen zu können. Die Spieltagsanalyse am Montagabend fällt weg. Erstmals seit 1992 wird es montags ab 22.15 Uhr Zusammenfassungen aller Spiele der 1. und 2. Bundesliga bei RTL auf dem Ablegersender RTL Nitro im Free-TV zu sehen geben. Moderiert wird die Sendung von Laura Wontorra und Thomas Wagner.

Bundesliga 2017/2018

Vieles neu im TV : Wo sehe ich was?-2
Neue Konkurrenten: Jörg Wontorra (l.) geht mit seiner neuen Gesprächsrunde fast zeitgleich zu Thomas Helmers „Doppelpass“ auf Sendung.

Wer überträgt die 2. Bundesliga?

Sky überträgt weiterhin alle Partien. Die Anstoßzeiten bleiben mit Freitag, 18.30 Uhr, Samstag, 13 Uhr, Sonntag, 13.30 Uhr, und Montag, 20.30 Uhr, gleich. Dafür gibt es ab sofort nur noch zwei Freitagsspiele und drei am Samstag. Sport1 darf Sonntag zwischen 6 und 15 Uhr lediglich noch die Highlights der Freitags- und Samstagsspiele zeigen und hat das Montagsspiel verloren, das nun Sky exklusiv zeigt.

Wie schaue ich die Spiele bei Eurosport?

Stand jetzt werden die Spiele exklusiv auf dem Eurosport-Player übertragen. Die gebührenpflichtige Internetplattform kostet im Jahresabo 59,99 Euro und ist als iOS- und Android-App sowie im Browser verfügbar. Bis zum 31. August hat Eurosport zu einer Rabattaktion für 29,99 Euro im Jahresabo aufgerufen. Ein Tagespass kostet 9,99 Euro.

Wo gibt es Fussball aus dem Ausland zu sehen?

Das Onlineportal für Sportübertragungen DAZN besitzt die Übertragungsrechte für die europäischen Topligen aus England (Premier League), Spanien (Primera Division), Italien (Serie A) und Frankreich (Ligue 1). Für 9,99 Euro im Monat gibt es die Inhalte über die Website oder die App des Unternehmens im Stream.

Und sonst?

Nachdem Moderatorenlegende Jörg Wontorra zehn Jahre lang den „Doppelpass“ auf Sport1 moderiert hat, macht er dem Format zwei Jahre nach seinem Abschied nun Konkurrenz. Der 68-Jährige geht mit „Wontorra – der Fußball-Talk“ (sonntags von 10.45 Uhr bis 12.30 Uhr) auf dem frei empfangbaren Sender Sky Sport News HD fast zeitgleich zum „Doppelpass“ (11 Uhr bis 13 Uhr) an den Start. Die erste Folge wird am 13. August ausgestrahlt. Dann begrüßt Wontorra Bayern-Präsident Uli Hoeneß. Auch Sport1 kündigte bereits an, die inzwischen von Ex-Profi Thomas Helmer moderierte Sendung überarbeiten zu wollen. Der Sky-Talk „Sky 90“ wird künftig vom Sonntag auf den Montag im Anschluss an das Abendspiel um 22.30 Uhr wandern.