Anzeige
City Magazin Wolfsburg - Sommerzeit

Vorsfelde: Auf der Welle der digitalen Marketing-Offensive

Vorsfelde: Auf der Welle der  digitalen Marketing-Offensive

Vor Ort in Vorsfelde

„Das Internet ist wie eine Welle: Entweder man lernt, auf ihr zu schwimmen, oder man geht unter.“ Längst haben die vielzitierten Worte von Microsoft-Gründer Bill Gates Allgemeingültigkeit erreicht. Das Zeitalter der Digitalisierung hat alle Lebensbereiche erfasst und bietet ungeahnte Chancen und Möglichkeiten auch und gerade für die mittelständischen Unternehmen und die Geschäftswelt in den Kommunen.In der Eberstadt Vorsfelde wurde in den zurückliegenden vier Jahren an einer umfassenden Standortanalyse unter Federführung der Wolfsburg Wirtschaft und Marketing GmbH (WMG) und des Planungsbüros Frauns gearbeitet. Mit ihr entwickelten Politiker, Vereine, Geschäfts- und Privatleute Ideen, wie Vorsfelde noch attraktiver gemacht werden kann. Eine Schlüsselrolle kommt dabei der öffentlichkeitswirksameren Darstellung und Präsentation der Eberstadt zu, die – mit dem Verkehrsverein Vorsfelde live e. V. an der Spitze – Anfang April eine digitale Marketing-Offensive startete.Mit www.vorsfelde-online.de hat zum einen die WMG ein Portal geschaffen, das die heimische Wirtschaft, die ortsansässigen Einzelhändler, Gastronomen, Handwerker und Dienstleister unterstützen und zum entspannten Einkauf in Vorsfelde einladen soll. Mit dem Know-how der Werbeagentur SG Concept von Susanne Gundlach finden auf der Website Einheimische wie Ortsunkundige übersichtlich und alphabetisch von A bis Z geordnet, was die Eberstadt diesbezüglich zu bieten hat. Und das ist eine ganze Menge. Die Offerten reichen vom Autohaus über griechische Delikatessen bis zum Wäschefachgeschäft!Zudem punktet Vorsfelde mit dem besonderen Flair seiner charmanten Fachwerkhäusern und vielen Parkmöglichkeiten im Zentrum, sodass Geschäfte, Banken, Dienstleister oder Ärzte auf kurzen Wegen bequem zu Fuß erreichbar sind. Und ganz wichtig: Man kennt sich. Ein Großteil der mittelständischen Unternehmen ist hier seit vielen Jahren und oft über mehrere Generationen ansässig, weiß seine treue Stammkundschaft ebenso zu schätzen wie neue Namen und Gesichter.

City Magazin Wolfsburg - Sommerzeit

Vorsfelde: Auf der Welle der  digitalen Marketing-Offensive-2
Thilo Kirsten
Vorsfelde: Auf der Welle der  digitalen Marketing-Offensive-3
Norbert Steinweh
Vorsfelde: Auf der Welle der  digitalen Marketing-Offensive-4
Stefan Carl

Dem Verkehrsverein Vorsfelde-live e. V. reicht diese Plattform allerdings nicht aus. Denn: „Die Eberstadt bietet ja so viel mehr. Nicht umsonst sind schon gut 50 Prozent aller Mittelstandsbetriebe Mitglied in unserer Werbegemeinschaft geworden, die mit vielfältigen über das Jahr verteilten Veranstaltungen und Aktivitäten die Innenstadt belebt und zu einem Magneten für Gäste aus nah und fern macht“, erklärt Thilo Kirsten, Vorstandssprecher von Vorsfeldelive e. V. Und Vorstand Norbert Steinweh fügt hinzu: „Deshalb haben wir parallel zu Vorsfeldeonline auch die grundlegende Neugestaltung unserer eigenen Vereinshomepage www.vorsfelde-live.de angeregt, zu der idealerweise gleich ein Link von Vorsfelde-online führt.“


„Der Einzelne kann viel erreichen. Zusammen mit anderen erreicht man alles!“

VORSFELDE-LIVE E. V.

Vorsfelde: Auf der Welle der  digitalen Marketing-Offensive-5

Auf www.vorsfelde-live.de wird insbesondere über die Werbegemeinschaft, deren Mitglieder sowie aktuelle Projekte und Vorhaben informiert, zugleich werden aber auch die attraktiven Einkaufsmöglichkeiten der Vorsfelder Geschäftswelt dargestellt. Und weil das Motto von Vorsfelde-live e. V. lautet „Der Einzelne kann viel erreichen. Zusammen mit anderen erreicht man alles!“, steht natürlich gleich das Formular eines Mitgliedsantrages zum Download für weitere potenzielle Mitstreiter bereit.

Vorsfelde: Auf der Welle der  digitalen Marketing-Offensive-6
Per Mausklick schnell und umfassend über Vorsfelde informiert.

„Auch der jeweils aktuelle DrömlingBote ist über www.vorsfelde-live.de nun online zu lesen. Ebenso Zahlen und Fakten aus der Geschichte und Entwicklung der Eberstadt, der Bedeutung ihres Namens und ihres Wappenbildes. So können sich auch junge Leute aus der Smartphone-Generation spielend leicht und umfassend informieren. Wichtige Kontakte wie zum Beispiel zur Verwaltungsstelle Vorsfelde einschließlich der Kfz-Zulassungsstelle, des Standesamtes und der Stadtbibliothek, zu den Kindertagesstätten und Schulen inklusive der Zweigstelle der Städtischen Musikschule oder zu den Kirchen sind über www.vorsfelde-live. de ebenfalls via Internet in Erfahrung zu bringen. Und natürlich werden auch Informationen aus den einzelnen Vereinen und Verbänden folgen“, freut sich Thilo Kirsten.

Attraktiv und publikumsträchtig

Vorsfelde: Auf der Welle der  digitalen Marketing-Offensive-7

Ortsbürgermeister Günter Lach lobt: „Alles, was zu einer attraktiven und schlagkräftigen Werbung für Vorsfelde beiträgt und Besucher in die Eberstadt lockt, kann nur gut sein. Gerade der Verkehrsverein, der zum Beispiel mit der Drömlingmesse, dem Eberfest oder dem Weihnachtsmarkt drei überaus publikumsträchtige Veranstaltungen organisiert, kann sich auf der eigenen Homepage wie auch bei www.vorsfelde-online. de öffentlichkeitswirksam präsentieren.“

Vorsfelde: Auf der Welle der  digitalen Marketing-Offensive-8
Das Vorstandstrio von Vorsfelde-live. e. V.

Die digitale Marketingoffensive ist ein erster Schritt nach der umfassenden Standortanalyse für Vorsfelde. Weitere Schritte werden folgen. Ganz oben auf der Agenda stehen zum Beispiel schon die Diskussionen eines neues Verkehrskonzeptes, das Ausweisen der verschiedenen Parkmöglichkeiten oder auch die Einführung einheitlicher Geschenkgutscheine des Vorsfelder Einzelhandels. (bc)