Anzeige
Sportzubehör

Wanderschuhe mit Bedacht kaufen

Wanderschuhe mit Bedacht kaufen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Das A und O an den Füßen: Wander- und Trekkingschuhe müssen passen, damit es nicht zu Blasen kommt.

Beim Anprobieren genau hinschauen und fleißig Probelaufen

Ob in den Bergen, im Flachland oder an der Küste: Immer mehr Menschen zieht es in die Natur. Klettern, Tourengehen, Fahrradfahren oder Bergsteigen – wer sich bei Wind und Wetter draußen aufhält, sollte auch für Wind und Wetter gerüstet sein. Optimales Schuhwerk versteht sich da von selbst.Ob Wanderschuhe, Trekkingsandalen oder Laufschuhe: Für jede Bewegungsart gibt es eine große Auswahl an passendem Schuhwerk. Dabei ist es bei jeder sportlichen Betätigung wichtig, dass die Schuhe passen, damit Blasen und Druckstellen vermieden werden. Sie sollten Halt geben, dabei nicht aber zu schwer sein und natürlich sollen sie auch ein wenig modisch sein. Niemand läuft gerne mit rosa-grüngestreiften Winterboots über einen Alpenpass.

Sportzubehör

Wanderschuhe mit Bedacht kaufen-2

Das A und O sind beim Schuhkauf die richtige Beratung und die Anprobe. Die Schuhe sollten genau auf die sportliche Betätigung zugeschnitten und atmungsaktiv sein. Sie sollten bequem sitzen, stabil sein und den Fuß in seiner Bewegung unterstützen. Gleichzeitig ist ein guter Wanderschuh nicht für jeden passend. Einige Hersteller teilen ihre Schuhe in Klassen ein. Diese beginnen bei A für Alltag und leichte Wanderungen und gehen bis D für extreme Touren. Auch hilft auf alle Fälle immer eine kompetente Beratung.

Wer die richtige Größe herausfinden möchte, der sollte im besten Fall dicke Socken dabei haben. Viele haben mit Wandersocken ein Problem, wenn Schuhe mit den Alltagssocken bestens passen. Die Wanderschuhe sollten am besten auch immer abends oder nachmittags anprobiert werden. Im Laufe des Tages schwellen die Füße durch das Stehen und Gehen an. Passen Schuhe am Morgen bestens, können Sie abends oft zu klein sein. Wer passende Schuhe finden möchte, der kann auch immer die Einlage aus dem Schuh entfernen. Wer sich dann auf die Einlage stellt, der sollte prüfen, dass die Ferse bündig mit dem Ende von der Einlage ist.