Anzeige
City Magazin Gifhorn

Winterliche City bietet zauberhafte Erlebnisse

Winterliche City bietet zauberhafte Erlebnisse

Lichter Weihnachtsmarkt

Nur noch zwei Wochen bis zur Eröffnung des Gifhorner Weihnachtsmarktes, der in diesem Jahr erstmals in Regie der Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing Gifhorn GmbH (WiSta) organisiert wird. Für WiSta-Chef Martin Ohlendorf ist das Grund und Anlass, der City Gemeinschaft Gifhorn insgesamt und dem Ehepaar Michaela und Walter Lippe im Besonderen Lob und Dank für die jahrelange engagierte Ausrichtung des Gifhorner Weihnachtsmarktes und nun ihre freundliche Unterstützung der WiSta bei der Übernahme des Projektes auszusprechen. „Die gewachsene Kooperation macht es uns möglich, Bewährtes und Beliebtes aus der Vergangenheit weiterzuführen, aber auch mit neuen Ideen und Überraschungen einen frischen Winterwind über den Gifhorner Weihnachtsmarkt wehen zu lassen“, freut sich Ohlendorf.

City Magazin Gifhorn

Winterliche City bietet zauberhafte Erlebnisse-2
Variierendes Licht: Weihnachtlichwinterliches Farbenspiel in der City.

Stadt erstrahlt in völlig neuem Licht

Mehr denn je sind Groß und Klein auf das traditionsreiche Event, das vom 29. November bis zum 29. Dezember die Fußgängerzone der Mühlenstadt vom Rathaus bis zum Schuhfachgeschäft Galipp in eine zauberhafte Festmeile verwandelt, schon gespannt. Und die wird sich in diesem Jahr in völlig neuem Licht und neuen Dimensionen präsentieren. Die Planungen dafür laufen seit dem Sommer mit den Stadtwerken Gifhorn auf Hochtouren.

Winterliche City bietet zauberhafte Erlebnisse-3

Die Stadtwerke-Geschäftsführer Rainer Trotzek und Olaf Koschnitzki verraten schon mal: „Zwar wird es die Lichterketten im Steinweg auch weiterhin geben, doch die 49 Laubbäume in der Fußgängerzone waren in den vergangenen Jahren immer mit Lichternetzen geschmückt. In diesem Jahr sollen Strahler mit variierendem Licht Bäume und Gebäude zauberhaft in Szene setzen. Die Stadtwerke Gifhorn initiieren zusammen mit Einzelhandelsunternehmen der Innenstadt Lichtkunst an Gebäudefassaden. Einmal wöchentlich wird es einen Tag der Illumination geben, an dem ein weihnachtlich-winterliches Farbenspiel mit Einbruch der Dunkelheit durch die Fußgängerzone zieht. Und die echten Tannenbäume, die auf jeden Fall in die Advents- und Weihnachtszeit gehören, bringen wir in bewährter Form wieder am Markt- und am Schillerplatz im traditionellen festlichen Lichterglanz zur Geltung.“

Winterliche City bietet zauberhafte Erlebnisse-4
Rose & Berg, das deutsch-österreichische Künstlerduo, lädt zur musikalischen Schlittenfahrt ein.

Musikalischer Auftakt mit Rose & Berg

Traditionell festlich, fröhlich, winterlich verspricht natürlich auch wieder die Eröffnung des Gifhorner Weihnachtsmarktes am Mittwoch, 29. November, auf der Bühne am City-Brunnen, vis-à-vis der Tannenlounge, zu werden. Rose & Berg machen hier mit ihrem rund zweistündigen Programm „Weihnachtszeit – schönste Zeit“ ab 16.30 Uhr wieder den Auftakt und laden alle großen und kleinen Gifhorner zu einer musikalischen Schlittenfahrt ins Winterwunderland ein.

Winterliche City bietet zauberhafte Erlebnisse-5

Das deutsch-österreichische Künstler-Duo, das unter anderem auch wieder am Altstadtfest- Sonntag auf der Rathausbühne begeisterte, übernimmt bereits zum vierten Mal in Folge die Eröffnung des Gifhorner Weihnachtsmarktes und bringt erneut musikalische Gäste mit: das Bläserquartett der beliebten Hamberg-Musikanten unter Leitung von Georg Zimnik. Im Wechsel mit der Bläserformation erzählen Rose & Berg in ihren Liedern vom Nürnberger Christkindlsmarkt, von Eisblumen an den Fensterscheiben, Schneeflocken-Träumen, dem dicken Schneemann Erwin oder von Weihnacht, wie‘s früher war. Da ist Adventsstimmung garantiert. Und natürlich dürfen auch die guten alten deutschen Weihnachtslieder zum Mitsingen fürs Publikum nicht fehlen. Dass gegen 17 Uhr der Weihnachtsmann vorbeischaut, ist klarer Fall. Zusammen mit dem Bürgermeister verteilt er wieder Hunderte mit Schokolade gefüllte Adventskalender an die Kinder!

Winterliche City bietet zauberhafte Erlebnisse-6

Attraktionen für Familien und Kinder

Für die Jüngsten zeigen auch in diesem Jahr die Händler und Schausteller des Gifhorner Weihnachtsmarktes ein großes Herz und warten jeden Mittwoch mit besonderen familienfreundlichen Angeboten auf. Das Gifhorner Bündnis für Familie lädt alle Kinder mit ihren Eltern und Großeltern am Freitag, 1. Dezember, von 15 bis 18 Uhr zum Kinderweihnachtsmarkt auf dem Marktplatz und im Foyer des Rathauses ein. Für den Mittwoch, 6. Dezember, hat sich der Nikolaus angekündigt, der zusammen mit dem Bürgermeister an der Bühne am City- Brunnen wieder süße Naschereien verteilt. Und auch der Puppenspieler – seit vielen Jahren heiß geliebt nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen, die in ihrem Herzen Kind geblieben sind – hat sein Kommen wieder fest zugesagt. Immer mittwochs und sonntags wird er das Publikum mit Geschichten – diesmal vom Grüffelo – in seinen Bann ziehen.

Winterliche City bietet zauberhafte Erlebnisse-7
Glühwein & Punsch versprechen auf dem Weihnachtsmarkt heißen Genuss an kalten Tagen.

Schlittschuhspaß und Eisstockschießen

„Damit wir in der Advents- und Weihnachtszeit nicht nur von Schnee und Eis träumen müssen, bieten wir außerdem ab dem 29. November mit einer Eisbahn auf dem Marktplatz eine tolle Attraktion, ein ganz besonderes Winterspaß-Erlebnis“, freut sich Martin Ohlendorf: „Auf 200 Quadratmetern Eislauffläche – dank modernster Technik CO2-neutral und um 40 Prozent sparsamer im Energieverbrauch als herkömmliche Eisbahnen – können sich alle Freunde blanker Kufen auf dem Gifhorner Weihnachtsmarkt nach Herzenslust und zeitweise sogar mit Musik tummeln.“

Winterliche City bietet zauberhafte Erlebnisse-8
Achtung, die Bobbys kommen! Originelle Eislauf-Lernhilfen sind auf der Eisbahn im Einsatz.

150 Paar Schlittschuhe in verschiedenen Größen stehen für einen geringen Obolus von zwei Euro zum Verleih bereit. Für alle, die noch etwas wackelig auf ihren Schlittschuhen stehen, gibt es die lustigen Eislauf-Lernhilfen von Ice world: Mit einem der zehn peppigen Seelöwenexemplare namens Bobby oder einer Rentierfigur namens Tommy an der Seite lässt sich garantiert ganz leicht jedem noch so sicheren Pirouetten-Star die Show stehlen – und das nicht nur mittwochs zur Eisdisco! Außerdem bietet sich mit der Eisbahn insbesondere für weihnachtliche Team-Events eine besondere Gaudi an: Eisstockschießen! Der Catering-Service von Roth of Switzerland bereitet im benachbarten Partyzelt dabei auf Wunsch für bis zu 20 Personen winterlichen Gifhorner Almrausch.

Winterliche City bietet zauberhafte Erlebnisse-9
Der Gifhorner Weihnachtsmarkt ist für Groß und Klein viel mehr als nur einen Besuch wert.

Weihnachtskino & mehr als 35 Stände

Weihnachtskino auf dem Marktplatz wird eine weitere neue Attraktion des Gifhorner Weihnachtsmarktes 2017 sein. Regionale Gastronomen übernehmen in diesem Bereich mit ihren Ständen rund um die Eislauffläche die Bewirtung mit verschiedensten Köstlichkeiten. Völlig außer Konkurrenz: Die Jugendfeuerwehr lädt auf dem Marktplatz Kinder zum Stockbrot- Backen ein. Insgesamt sorgen auf dem Gifhorner Weihnachtsmarkt mindestens 35 Stände für ein überaus abwechslungsreiches und stilvolles Angebot – das vom deftigen Backschinken über die obligatorische Bratwurst, Schmalzgebäck, gebrannte Mandeln und allerlei Süßigkeiten bis zu Glühwein, Glasbläserkunst oder rustikalen Holzbrettchen reicht. (bc)