Wolfsburg Plus
Editorial

Es gibt aktuell drei große Themen, die uns als Wirtschaftsförderer hier vor Ort bewegen. Zunächst natürlich die noch nicht abzuschätzenden Auswirkungen der Dieselproblematik und dem damit wachsenden Anspruch an eine Wende in Richtung Elektromobilität für unsere Stadt. Unmittelbar anschließend, oft direkt damit verbunden aber dennoch...

Einsparpotenziale entdecken

Ressourcen effizient nutzen und Produktionsprozesse optimieren: Das schont nicht nur die Umwelt, sondern verbessert auch die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Um Einsparpotenziale kleiner und mittlerer Unternehmen zu identifizieren, bietet die Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit (NAN) noch bis Ende des Jahres kostenfreie...

Top-Thema - Zeichen setzen

Spontan„Das kann ja wohl nicht wahr sein!“, dachte er, als er in der Zeitung las, dass der Vorsfelder Kirchengemeinde St. Petrus/Heiliggeist für die Friedhofskapelle die Mittel für ein neues Dach fehlten. Das alte war undicht, es regnete herein. „Mich hat die Sache einfach berührt“, erinnert sich Mohamed Hammoud, Dachdecker und Inhaber...

Achtung, Spende!

Wann ist eine Spende einen Spende? Aufwendungen von Unternehmen gelten nach § 10b Einkommenssteuergesetz (EStG) als Spende, wenn sie: »» der Förderung gemeinnütziger, mildtätiger oder kirchlicher Zwecke dienen »» freiwillig bzw. uneigennützig sind oder aufgrund einer freiwillig eingegangenen Verpflichtung geleistet werden »»...

Zur Transparenz Verpflichtet

Wenn Unternehmen freiwillig soziale, ökonomische und ökologische Verantwortung in der Gesellschaft übernehmen, dann spricht man von „Corporate Social Responsibility“ (CSR). Ein Begriff, der sich immer stärker in den Köpfen der Menschen und damit auch in den Unternehmen verankert. Die Bedeutung von CSR für Unternehmen wächst...

Menschen + Unternehmen

Der 57-Jährige war in seinem früheren Leben viele Jahre als Ingenieur und Niederlassungsleiter im Management eines großen Bauunternehmens tätig. 2013, nach dem Ende seines berufsbegleitenden Theologiestudiums, kündigte er. Heute ist er sowohl Gemeindepfarrer in Celle als auch Industrieseelsorger in Wolfsburg. Wie kommt man darauf, als...