Anzeige
City Magazin Gifhorn - Sommer 2017

Zum 22. Mal dreht sich alles um edle Tropfen

Zum 22. Mal dreht sich alles um edle Tropfen Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Beim edlen Rebensaft lässt es sich gut feiern. Vom 29. Juni bis zum 1. Juli ist dazu in der Fußgängerzone wieder beste Gelegenheit.

Weinfest

Ganz egal, ob nach dem ersten Schoppen oder nach der ersten Flasche Wein: Die Zahl zwei darf beim diesjährigen Gifhorner Weinfest jeder gern doppelt sehen. Denn das beliebte Open-Air-Event der City- Gemeinschaft Gifhorn findet nunmehr zum 22. Mal statt. Wenn das kein Grund zum Feiern ist! Fünf bekannte Weingüter lassen vom 29. Juni bis zum 1. Juli mit ihren zünftigen Hütten und Ständen wieder im Bereich des City-Brunnens ein kleines Winzerdorf entstehen. Hier präsentieren die Weinbauern in altbewährter Weise ihre erlesenen Rebensäfte. Gastlichkeit und gute Laune werden dabei ganz großgeschrieben! So lassen sich Weinkenner und solche, die es werden wollen, garantiert nicht lange bitten, die edlen Tropfen zu probieren.

City Magazin Gifhorn - Sommer 2017

Zum 22. Mal dreht sich alles um edle Tropfen-2
Phaisarn Wongkulchata/123RF

Das Weingut Achenbach, das Weingut Busch, das Wein- und Sektgut Dorst, das Weingut Lindenhof und das Weingut Knell kredenzen in bester Manier ihre 2016er Weine und eine Auswahl ihres 2015er Jahrgangs. Den Winzern ist es natürlich Freude und Ehre zugleich, den Gästen mit fachlicher Kompetenz bei der Qual der Wahl kleine Orientierungshilfen zu geben. Die Chancen stehen also überaus gut, bei mehr als 120 Wein- und Sektsorten seinen individuellen Favoriten, seinen Lieblingstropfen, zu finden. An den drei Weinfest-Tagen ist jeweils von 11 bis 23 Uhr dazu beste Gelegenheit!

Michaela Lippe von der City-Gemeinschaft Gifhorn, in deren Händen seit vielen Jahren die organisatorischen Fäden für das traditionelle und beliebte Stadtevent zusammenlaufen, weiß: „Die Winzer sind auf Anfrage immer wieder sehr gern bereit, interessierten Gästen Wissenswertes über den Weinanbau, die Verarbeitung der Trauben oder etwa die Lagerung der Weine zu vermitteln. Qualitätsweine sind schließlich keine Zufallssache! Viele Gifhorner Weinfreunde wissen den Expertenrat zu schätzen und fühlen sich deshalb den Winzern bereits über Jahre freundschaftlich verbunden.“

Pikante Snacks und gute Musik

Weil zu einem guten Wein auch ein paar solide „Grundlagen“ nie verkehrt sind, wird – wie schon in den Vorjahren – deftig Gegrilltes und Fingerfood zur Stärkung angeboten. Außerdem empfehlen sich, ganz wie zum Beispiel im Elsass, als bewährte Begleiter auch wieder Flammkuchen und Pizza als pikante Snacks zum Wein. Und wo der Wein so richtig mundet, darf natürlich auch die Musik nicht fehlen. Am Donnerstag sorgt das Duo Living Party ab 17 Uhr für Feierlaune. Am Freitag spielt ab 18 Uhr das Duo Scotland & Yard als älteste Boygroup Niedersachsens auf. Und am Samstag legen sich ab 18 Uhr die Crazy Beats für die Besucherinnen und Besucher des Weindorfes ins Zeug. Ganz klar: Die lassen dabei nur zu gern ihre Gläser hell erklingen. (bc)