Anzeige
City Magazin Wolfsburg - Sommerzeit

Zum dritten Mal ist Wolfsburg Gastgeber für das Landesfest

Zum dritten Mal ist Wolfsburg Gastgeber für das Landesfest

35. Tag der Niedersachsen

Wer braucht denn noch Spatzen, die es von allen Dächern pfeifen, dass vom 1. bis zum 3. September 2017 der 35. Tag der Niedersachsen in Wolfsburg stattfindet und die Stadt damit bereits zum dritten Mal Gastgeber für das niedersächsische Landesfest sein wird?! Bereits seit dem 1. April ist mit dem Gelenkbus der Wolfsburger Verkehrsbetriebe (WVG) im Design des „TdN17“ ein weitaus größerer Botschafter im Wolfsburger Stadtgebiet und auf regionalen Linien unterwegs, um auf das große Landesfest aufmerksam zu machen. Und auch bei Facebook und Twitter geht es schon richtig zur Sache. Viele begeisterte Menschen teilen hier ihre neuesten Informationen und ihre Vorfreude auf das Megaevent, das von mehr als 6000 Aktiven gestaltet wird und zu dem in Wolfsburg über 300 000 Gäste aus nah und fern erwartet werden.Vom Klieversberg bis zur Autostadt

City Magazin Wolfsburg - Sommerzeit

Zum dritten Mal ist Wolfsburg Gastgeber für das Landesfest-2

„Ob Sport, Jugendkultur, Technik, Mobilität, Umwelt, Kirche oder regionale Kultur – auf der Festmeile zum 35. Tag der Niedersachsen vom Klieversberg bis zur Autostadt wird jeder Aktionen und Themen nach seinem Interesse finden“, freut sich Wolfsburgs Oberbürgermeister Klaus Mohrs. Er sieht den Tag der Niedersachsen als Chance für die Stadt, Volkswagen sowie alle Wolfsburger Unternehmen und Organisationen, das Image des Standorts als wichtigen Innovationsmotor des Landes und Vorreiter für smarte Mobilität und smartes Leben auch über die Region hinaus unter Beweis zu stellen und weiter zu stärken. Denn: Wolfsburg präsentiert neben den traditionellen auch die wichtigen Zukunftsthemen der Digitalisierung und Mobilität!

Zum dritten Mal ist Wolfsburg Gastgeber für das Landesfest-3

Rund 200 Stände der niedersächsischen Vereine, Verbände und Organisationen bieten den Besuchern neben vielfältigen Informationen spannende Aktionen zum Mitmachen. Auf der Grünfläche des Planetariums beispielsweise können die Besucher der Kirchenmeile unter dem Motto „Mehr Himmel auf Erden“ die vielfältige Welt des Glaubens kennenlernen. Die Natur- und Umweltmeile macht Reittherapie erlebbar und informiert über heimische Wälder und in der Region lebende Wölfe. Für Kinder und Jugendliche hat die Meile der Jugendkultur Spannendes aus der Verquickung von Kunst und Mobilität zu bieten – zum Beispiel das „Projekt Vehikel“ der Kunstschule Noa Noa aus Barsinghausen, bekannt geworden durch so fantastische Fahrzeuge wie den „Riesen-ICE“. Eine Anlaufstelle für Technikexperten wird ganz sicher auch der „SoundTruck“ – das rollende Tonstudio des MusikZentrums – werden.

Modernste Technik und historische Trachten

Zum dritten Mal ist Wolfsburg Gastgeber für das Landesfest-4

Auf der Mobilitätsmeile zeigt Volkswagen seine Ideen zur Mobilität von heute und morgen und der VfL Wolfsburg bringt nicht nur seine Spielstation, sondern auch seine Profis mit. „Wir bewegen Wolfsburg“ heißt es auf der Sportmeile in der Pestalozziallee und auf dem Rathausvorplatz, wo Möglichkeiten des Breiten- und Leistungssports vorgestellt werden. Und natürlich sind auch Vertretungen der ehemaligen Ausrichterstädte des Tages der Niedersachsen in Wolfsburg zu Gast und werben für die Besonderheiten ihrer Regionen.

Zum dritten Mal ist Wolfsburg Gastgeber für das Landesfest-5

Ein buntes Programm gestalten Vereine und Verbände aus Niedersachsen und Wolfsburg auf der Info- und Erlebnismeile. Der Landestrachtenverband vermittelt beispielsweise nicht nur Wissenswertes aus seiner Arbeit, sondern setzt mit seinen Mitgliedern die schmucken historischen Trachten bei Musik und Tanz natürlich faszinierend in Szene. Auf der Technikmeile am Nordkopf geben Polizei, Zoll, Feuerwehr, Bundeswehr und zahlreiche Hilfsorganisationen Einblicke in ihren Arbeitsalltag mit modernstem Equipment. Auch das phæno bietet spannende Aktionen zu Naturwissenschaft und Technik – am 2. und 3. September sogar bei freiem Eintritt! Auf dem Bahnhofsvorplatz erwartet die Besucher indessen das Niedersachsendorf, wo die niedersächsische Landesverwaltung, Bundesbehörden und Stiftungen nützliches Wissen bei Gewinn- und Denkspielen, Experimenten und Kinderaktionen vermitteln. Und natürlich ist auch die Autostadt – über die Stadtbrücke ganz bequem zu Fuß erreichbar – am Festwochenende in jedem Falle einen Besuch wert.

Festumzug live im NDR-Fernsehen

Neben den Auftritten von Stars und Sternchen auf den neun Bühnen der Festmeile warten auf Schritt und Tritt Action, Spiel und Spaß sowie circa 200 Stände auf die Besucher. Und ein Highlight sollte auf keinen Fall verpasst werden: der traditionelle Fest- und Trachtenumzug am Sonntag, 3. September, der die Wolfsburger Innenstadt so überaus bunt und lebendig zeigt, wie die Vereins- und Verbandskultur der Niedersachsen nun mal ist. Der NDR wird den Fernsehzuschauern live davon berichten.

Unterstützt wird der Tag der Niedersachsen 2017 in Wolfsburg außerdem von den Radiosendern Antenne Niedersachsen, radio ffn, NDR, Radio 21, Radio 38 und Radio Okerwelle sowie dem LandesSportBund Niedersachsen e. V., der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung e. V., dem Landesmusikrat Niedersachsen e. V., dem Landestrachtenverband Niedersachsen e. V. und der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr, außerdem unter anderem von der Volkswagen AG, der Stadtwerke Wolfsburg AG, der Autostadt, der Sparkasse Gifhorn-Wolfsburg, der Volksbank Braunschweig Wolfsburg, Volkswagen Immobilien und der Wolfsburger Allgemeinen Zeitung.   (bc)


Zum dritten Mal ist Wolfsburg Gastgeber für das Landesfest-6