Anzeige
City Magazin Gifhorn - Sommer 2017

Zweite Auflage für das Mega-Musikfestival

Zweite Auflage für das Mega-Musikfestival Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Mehr als 25 000 Gäste werden am 29. Juli wieder auf dem Gelände neben dem Sportzentrum Nord bei „stars@ndr2 – live in Gifhorn“ erwartet. © Mirko Hannemann, Sascha Wernicke

stars@ndr2 – live in Gifhorn

Das letzte Sommerferienwochenende in Gifhorn wird heiß, ganz heiß. Denn am Samstag, 29. Juli, gibt es nach dem gigantischen Erfolg aus dem vergangenen Jahr eine Zweitauflage des Musikfestivals „stars@ndr2 – live in Gifhorn“. Viele Zeichen sprechen bereits heute dafür, dass die Marke von 25 000 Gästen aus 2016 noch überschritten wird. Denn: Wer diese Party auf dem weiten Gelände neben dem Sportzentrum Nord erlebt hat, kommt wieder. Und wer nicht dabei war, aber davon gehört hat, wird sich solch ein Event kein zweites Mal entgehen lassen. Ähnlich wie im vergangenen Jahr werden wieder vier bis fünf angesagte Show-Acts zu erleben sein. Wie NDR 2 bereits mitteilte, ist auf jeden Fall Shootingstar Wincent Weiss mit dabei.

City Magazin Gifhorn - Sommer 2017

Zweite Auflage für das Mega-Musikfestival-2

Für die Erste Stadträtin Kerstin Meyer, in deren Händen die organisatorischen Fäden für „stars@ndr2 – live in Gifhorn“ zusammenlaufen, heute schon ein Grund zum Jubeln: „Nicht an jedem Veranstaltungsort findet dieses super tolle Musikfestival automatisch zwei Jahre lang in Folge statt. Doch schon zum Jahresanfang waren die Würfel gefallen: NDR 2 möchte mit seiner Mega-Party ein zweites Mal Station in Gifhorn machen. Das ist für das Image unserer Mühlenstadt als guter Gastgeber wie auch für die ganze Region wichtig, wertvoll und einfach nur schön. Auch wenn es für den Organisationsstab noch mal richtig in die Vollen geht.“ So gibt es natürlich wie 2016 einen akribisch ausgearbeiteten Zeitplan – vom Einlass der Gäste auf das Gelände ab 15 Uhr über den Start des Bühnenprogramms um 16 Uhr bis zum Ende der Show um 23 Uhr und schließlich dem Ausschankschluss um 23.30 Uhr. „Das muss sein, ist für alle und jeden verbindlich und wird natürlich auch von Hunderten Helfern aus Polizei, Feuerwehr, Deutschem Roten Kreuz und natürlich auch aus den einzelnen Fachbereichen des Rathauses personell abgesichert und betreut“, erklärt Kerstin Meyer und fügt hinzu: „Die Sicherheit aller Menschen, die mit uns ein tolles und friedliches Familienevent feiern wollen, liegt uns sehr am Herzen.“

Um den Straßenverkehr zum Festivalgelände zu entlasten, wird wieder ein Busshuttle auf mehreren Linien eingerichtet. Außerdem stehen unmittelbar neben dem Veranstaltungsgelände Parkplätze für 6 900 Pkw, 23 Wohnmobile, 40 Motorräder und 1 500 Fahrräder zur Verfügung. Auch 20 Taxi-Standplätze werden reserviert. (bc)